Felix Mendelssohn Bartholdy: „Lobgesang“

Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum der Ev. Kantorei Isselhorst in der Evangelische Kirche Isselhorst am Sonntag, 5. Mai, 17.00 Uhr

Mitwirkende:

• Alina Palus, Sopran
  • Jonathan Dräger, Tenor
  • Ev. Kantorei Isselhorst
  • Kourion-Orchester Münster
  • Birke Schreiber, Leitung

Zum 100-jährigen Jubiläum der Ev. Kantorei Isselhorst singt der 60-köpfige Chor erstmals den „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Komponiert wurde die Sinfonie -Kantate anlässlich der 400-Jahr-Feier der Erfindung der Buchdruckerkunst und am 25. Juni 1840 in der Thomaskirche Leipzig von Mendelssohn selbst uraufgeführt. Ein großes Orchesterwerk mit Schlusschor – diese Idee war seit Beethovens Neunter Sinfonie das Nonplusultra für viele Komponisten. Felix Mendelssohn schuf die vielleicht gelungenste Version eines solchen Konzepts und macht seine Sinfonie zu einem großen Gotteslob von überwältigender Wirkung.
Während die ersten drei Sätze von Mendelssohns »Lobgesang«-Sinfonie auch ohne den Einsatz von Gesangsstimmen bereits einen fesselnden Sog aufbauen, steigert sich die Intensität des musikalischen Geschehens mit dem Einsatz von Chor und Solisten im Finale zum musikalischen Kraftfeld. Mit großen Chören, zarten Ensembles und dramatischen Soli baut Mendelssohn einen großen Spannungsbogen mit inspirierender Aussage: Gegen Angst und Zweifel wappnet sich der Mensch mit den Waffen des Lichts. Eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung, gerade richtig für diesen festlichen Anlass.
Preise für Eintrittskarten:
Im Vorverkauf ab dem 22. April bei Schreibwaren Minuth, Haller Str. 135
Normalpreis: 18 Euro
Schüler und Studenten: 15 Euro
Kinder bis 10 Jahre: 5 Euro
An der Tageskasse (geöffnet ab 16.15 Uhr):
Normalpreis: 20 Euro
Schüler und Studenten: 18 Euro, Kinder bis 10 Jahre: 5 Euro