Religionsunterricht an Berufskollegs

Im Religionsunterricht am Berufskolleg können junge Erwachsene über Glaubens- und Lebensfragen miteinander ins Gespräch kommen. Dabei wird eine freie und gleichrangige Kommunikation angestrebt. So leistet der Religionsunterricht seinen Beitrag zu Verständigungsfähigkeit und Toleranz.

Die Religionslehrer und Religionslehrerinnen bringen die christliche Tradition mit ihren Glaubensinhalten und Wertentscheidungen in diesen Unterricht ein. Die Themen des Religionsunterrichtes werden mit den Lerngruppen und in den Bildungsgangkonferenzen vereinbart.

Dabei sind folgende Themenfelder typisch:

Personalkompetenz: Dem Leben eine Richtung geben

• Leben zwischen Geburt und Tod. Wo finde ich den Sinn für mein Leben?
  • Leben in Partnerschaft und Familie. Wer gibt mir Halt und Unterstützung?
  • Leben zwischen Natur und Technik. Wann darf der Mensch sterben? Ist der perfekte Mensch machbar?
  • Ich habe Pflichten, ich habe Rechte. Im Betrieb zählt nicht nur das Geld, sondern auch die Moral.
  • Ich kann etwas leisten. Dabei kann ich meine Möglichkeiten, aber auch meine Grenzen entdecken.

Sozialkompetenz: Mit anderen zusammenleben

• Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen leben zusammen, entdecken Gemeinsamkeiten und lernen Unterschiede kennen.
  • Gewalt ist keine Lösung. Ursachen von Gewalt und Formen der Konfliktbewältigung.
  • Der Natur eine Zukunft geben. Die Verantwortung des Menschen für Gottes Schöpfung.
  • Moderne Rattenfänger: Aufklärung über Psycho-Kulte und autoritäre religiöse Gruppen.

Fachkompetenz: Religiöse Kenntnisse mit Berufsbezug erwerben.

• In wirtschaftlichen Zusammenhängen christlich handeln. Grundzüge der Wirtschaftsethik.
  • Beiträge des Religionsunterrichtes zur beruflichen Fachkompetenz nach Absprache im Bildungsgang (z.B. Mediengestalter: religiöse Symbole in der Werbung; Erzieherinnen: Religionspädagogik)

Mehr als die Hälfte aller jungen Menschen durchläuft die Bildungsgänge des Berufskollegs. Der evangelische Religionsunterricht an den sieben öffentlichen und zwei privaten Berufskollegs im Gebiet des Kirchenkreises kann von den rund 25 staatlichen Lehrkräften nicht im vorgesehenen Umfang erteilt werden. Deshalb erteilen im Kirchenkreis Gütersloh neun Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ein Diakon als kirchliche Lehrkräfte evangelischen Religionsunterricht am Berufskolleg.

Kirchliche Lehrkräfte an Berufskollegs:

• Pfarrerin Michaela von Bülow, Berufskolleg Senne (Bielefeld)
  • Pfarrerin Petra Habenicht, Ems-Berufskolleg (Rheda-Wiedenbrück)
  • Pfarrer Bernd Langejürgen, Rudolf-Rempel-Berufskolleg (Bielefeld)
  • Pfarrerin Brigitta Menke-Steffen, Reinhard-Mohn-Berufskolleg (Gütersloh)
  • Pfarrer Martin Schnittker, Rudolf-Rempel-Berufskolleg (Bielefeld)
  • Pfarrer Peter Stolze, Carl-Miele-Berufskolleg (Gütersloh)
  • Pfarrerin Simone Venghaus, Berufskolleg Senne (Bielefeld)
  • Diakon Hans-Dieter Vormittag, Berufskolleg der Bertelsmann SE & Co KGaA (Gütersloh)

Die Arbeitsgemeinschaft der Religionslehrkräfte an Berufskollegs trifft sich vier bis fünf Mal jährlich gemeinsam mit der katholischen Arbeitsgemeinschaft im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück. Informationen zu Themen und Terminen bei der Bezirksbeauftragten, Pfarrerin Petra Habenicht.

Bezirksbeauftragung für ev. Religionsunterricht an Berufskollegs
Pfarrerin Petra Habenicht