20 Jahre Stiftung „Via Nova“

Neue Wege in der Gemeindearbeit

Rheda-Wiedenbrück. Ihren 20. Geburtstag feierte jetzt die Stiftung „Via Nova“ der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück. Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang blickte der Stiftungsratsvorsitzende Pfarrer Marco Beuermann auf diese zwei Dekaden zurück. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst in der Wiedenbrücker Kreuzkirche Kantor Jan Weige und die gemeindeeigene TEN-SING-Gruppe. Neben Stiftungspaten, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Stiftungsrates waren auch Vertreter:innen der geförderten Einrichtungen gekommen. Fürstin Marissa zu Bentheim-Tecklenburg vertrat Ihren Ehemann Maximilian, Schirmherrn der Stiftung.

Möglich wurde die „Via Nova“ durch den Nachlass von Elfriede von Offern in Höhe von 40.000 Euro. Im Januar 2003 bildete dieses Geld den Grundstock für die Gründung der Stiftung – und hat sich seitdem gut vermehrt. Durch Zustiftungen, Geldpatenschaften und Benefizveranstaltungen beläuft sich das Stiftungskapital inzwischen auf rund 330.000 Euro. „Damit hat sich in diesen Jahren das Kapital mehr als verachtfacht“, zeigte sich Beuermann mit der Entwicklung äußerst zufrieden.    

„Der neue Weg“ lautet der Stiftungsname ins Deutsche übersetzt. Mit Hilfe der Stiftung ist es der Versöhnungs-Kirchengemeinde möglich, neue Wege der Finanzierung wichtiger Aufgaben zu gehen. Die Stiftung kann ihren Zweck der Förderung der Jugendarbeit, der musikalischen und der sozialdiakonischen Arbeit nur mit den Zinsen nachkommen, die das Stiftungskapital abwirft. Mit rund 150.000 Euro konnten so seit 2003 Projekte gefördert werden. „Werden auch Sie Stiftungs-Pate oder Spender“, bat Beuermann im Januar. „Viele kleine Beträge können viel bewirken.“ 

In den vergangenen 20 Jahren wurden besonders die Kindertageseinrichtungen bedacht und immer wieder Spielgeräte und besondere Ausstattung finanziert. Im Bereich von Jugendlichen wurden Fahrten zu Kirchentagen oder zu Schüleraustauschen bezuschusst, Theaterprojekte gefördert und insbesondere die TEN-SING-Arbeit der Kirchengemeinde unterstützt. Im Sozialbereich wurden mehre Male Aktionen für die Arbeit mit Flüchtlingen unterstützt. Im Bereich der Kirchenmusik wurden zahlreiche Konzerte gesponsort und mehrere Instrumente wie E-Pianos für die Gemeindearbeit angeschafft.   

Immer wieder macht die Stiftung durch Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Zahlreiche Konzerte, Theaterabende oder Lesungen wurden in den vergangenen 20 Jahren durchgeführt. Zuletzt in der Adventszeit die Benefiz-Abende „Advent, Advent der Baum, der brennt“. Stets flossen die Erlöse aus diesen Benefizveranstaltungen in das Stiftungsvermögen. Da Pfarrer Beuermann zum 1. Februar 2013 den Stiftungsrats-Vorsitz übernahm, ist er nun seit zehn Jahren im Amt. Bei ihm sind auch weitere Informationen über „Via Nova“ zu erhalten.

Bankverbindung: Kreissparkasse Wiedenbrück, IBAN: DE68 4785 3520 0000 0059 59, Stichwort: Via Nova.  (-beu)