Referat Tageseinrichtungen für Kinder

Zum Kirchenkreis Gütersloh gehören 33 evangelische Kindertageseinrichtungen für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren. Die meisten von ihnen betreuen mittlerweile auch Kinder unter drei Jahren.

Das Fachreferat unterstützt Träger und Fachpersonal in allen Dingen, die mit der Führung und Weiterentwicklung einer Kindertageseinrichtung zu tun haben.

Ziel der Unterstützungsmaßnahmen ist es, Träger und Fachpersonal in die Lage zu versetzen, für Kinder eine bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens zu gewährleisten. Die Lebenssituation der Familien wird hierbei selbstverständlich mit berücksichtigt. Alle Tageseinrichtungen haben eine schriftlich fixierte Konzeption und sind seit dem Frühjahr 2002 in einem fortlaufenden Prozeß der Qualitätssicherung- und entwicklung eingebunden.

Beispielhafte Informationen zu Konzept und Leitbild evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder finden Sie auf den Homepages folgender Einrichtungen:

Kita Sonnenschein Rheda

Wichern-Kindergarten Oelde

Familienzentrum Unterm Regenbogen Isselhorst

Trägerberatung

1. Betriebliche Organisation:
    • Raumausstattung
    • Öffnungszeiten, Stellenplan und Dienstplan
    • Personalplanung und -entwicklung
    • bauliche, rechtliche und finanzielle Fragen gemeinsam mit anderen Fachstellen
  2. Konzeptionelle Beratung:
    • pädagogische und religionspädagogoische Beratung in Verbindung mit dem Konzept der Kirchengemeinde
  3. Fachgespräche und Ausschußtätigkeiten
    • zur Vernetzung der Trägerinteressen mit dem Ziel zu informieren, weiterzuentwickeln und die Zukunft der Einrichtungen zu bedenken.

Beratung des Fachpersonals

• Betriebliche Organisation (siehe oben)
  • Konzeptionelle Beratung vor Ort
  • Unterstützung von Leitung