Krankenhausseelsorge

Im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh ist die Krankenhausseelsorge ein eigenes übergemeindliches Arbeitsfeld.  Speziell für diesen Bereich ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten in folgenden Kliniken:

• Klinikum Gütersloh gGmbH
  • Klinikum Bielefeld Rosenhöhe
  • LWL-Klinik Gütersloh
  • St. Elisabeth-Hospital Gütersloh

Klinikum Gütersloh gGmbH

Sich im Krankenhaus wiederzufinden, wirkt oft wie ein Sturz aus unserer „normalen“ Wirklichkeit – gleichgültig, ob der Aufenthalt geplant war oder ganz plötzlich nötig wurde. Unsicherheit, Ängste und Fragen können beunruhigen. Ein seelsorgliches Gespräch eröffnet manchmal Aussichten, die bis dahin nicht zu sehen waren, Wege, die sich lohnen zu gehen, Kraftquellen, die tragen. Die Krankenhausseelsorge bietet solche Gespräche für Patienten und Patientinnen und deren Angehörige an und begleitet auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klinikums. Hinzu kommen Andachten und Gottesdienste, Abendmahl und Segnung, Gespräch, Beichte, Abendmahl am Krankenbett, Begleitung am Sterbebett und Begleitung in der Trauer.

Andachten: Guten-Abend-Andacht zum Wochenbeginn
montags 18.30 Uhr in der Krankenhauskapelle

Jede Woche eine neue Telefonandacht unter Tel.: (0 52 41) 8 67 79 27

St. Elisabeth-Hospital Gütersloh GmbH

Krankheiten sind Zeiten des Innehaltens und Nachdenkens, Weichenstellungen des Lebens. Eine Krankheit ist neben allem Belastenden auch eine Chance. Kranke machen Erfahrungen, die sie den Gesunden voraus haben, erleben vielleicht sogar eine Gefühlstiefe, wie sie Gesunden nicht zugänglich ist.

Krankheiten sind Erntezeiten. Was der betroffene Mensch sich an Beziehungen aufgebaut, an Glaubensvorstellungen und Lebenseinstellungen gewonnen hat, muss sich nun bewähren und als tragfähig erweisen. Krankheiten sind Teil unseres Lebens. Es geht um unseren Umgang mit der eigenen Endlichkeit und den Grenzen, die das Leben uns setzt.

Klinikum Bielefeld Rosenhöhe
Da sein, wenn es die Sprache verschlägt
Abschied gestalten, wenn Loslassen schwer fällt
Leben, wenn Krankheit, Schmerz und Sterben alles verändern
Schweigen, ohne zu verstummen

Die Klinikseelsorge begleitet Menschen im Krankenhaus (Patientinnen, Patienten, Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) durch Gespräche, Gottesdienste, Andachten und verschiedene Rituale, wie z.B. Abendmahl, Salbung, Segnung, Aussegnung Verstorbener,… Einmal im Jahr lädt das Klinikum Bielefeld Rosenhöhe zudem die Angehörigen der im Klinikum Verstorbenen zu einer ökumenischen Gedenkfeier ein, die von der Seelsorge gestaltet wird.

Der Andachtsraum im ersten Untergeschoss des Klinikums ist jederzeit geöffnet und eine Oase, die zum Kraft schöpfen einlädt, abseits vom Krankenhausgeschehen.

Gottesdienste finden jeweils am 1., 2. und 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr statt.

LWL-Klinikum Gütersloh

Seelsorge in der Psychiatrie ist Begleitung während des (oft wiederholten) Klinikaufenthaltes und darüberhinaus, da die Klinik für Psychiatrieerfahrene eine wichtige Anlaufstelle bleibt.

Psychische Erkrankungen sind für Gesunde oft schwer einzufühlen und machen Angst. Und doch hat fast jeder direkt oder indirekt durch Freunde oder Angehörige damit zu tun. Die Erkrankungen sind weit verbreitet, in diesem Sinne „normal“ und niemand ist davor geschützt, vielleicht einmal selber zu erkranken. An einer psychischen Krankheit ist niemand schuld, sie tritt oft genauso unvorhergesehen auf wie eine andere Krankheit. In der Seelsorge nehmen wir an, dass in vielen psychischen Erkrankungen ein Versuch verborgen ist, ein Lebensproblem auszudrücken oder eine akute Schwierigkeit oder Belastung zu bestehen.

Mir hilft der Glaube daran, dass Gott gerade für das fragmentierte Leben und Selbst einsteht und in ihm wirksam bleibt. Gottesdienste und Andachten, Gebet, Gespräch, die Beichte und der Segen sind Seelsorgeformen, die von psychisch Erkrankten erwartet werden und die ihnen im Sinne einer stützenden, ordnungstiftenden Kraft hilfreich sein können.

Gottesdienst: Sonntag, 10 Uhr in der Kreuzkirche

Annette Kleine Foto: kkgt