25. März: Stadtkirche geöffnet zu „Rheda erblüht“

Für eine offene Kirche: Ehrenamtliches Aufsichtsteam sucht Verstärkung

Das Stadtkirchenteam sogt für eine offene Kirche. Foto:angekreuzt

Rheda-Wiedenbrück. Zum Frühlingsfest „Rheda erblüht“ am Sonntag, den 25. März, sind neben den Geschäften auch die Türen der Stadtkirche weit geöffnet. Die Mitglieder des Offene-Kirche-Teams laden von 13 bis 18 Uhr zum Verweilen und zur Besichtigung in das evangelische Gotteshaus ein. Um 18 Uhr schließt sich ein meditativer Gottesdienst an, der von Pfarrer Rainer Moritz rund um das Thema Sehnsucht gestaltet wird. Unter dem Motto „Es muss doch mehr als alles geben“ gibt es Lieder, die das Herz öffnen, Sehnsuchtstexte, Körpergebet und Meditationsphasen.

Ab April stehen die Türen des Gotteshauses am Rathausplatz auch wieder am Nachmittag offen. An den Marktagen Mittwoch und Samstag ist die Stadtkirche dann von 10 bis 12 Uhr zur Besinnung und Besichtigung geöffnet, am Dienstag und Donnerstag jeweils von 16 bis 18 Uhr.

Um die Öffnungszeiten zu gewährleisten und bei Bedarf auch auszuweiten, sucht das ehrenamtliche Aufsichtsteam Verstärkung. Es geht darum, die Kirche auf- und abzuschließen, den Schutz des Raumes zu gewährleisten und gegebenenfalls für ein Gespräch da zu sein. „Viele Ehrenamtliche genießen die Zeit in der Kirche als willkommene Auszeit für sich.“, so Pfarrer Rainer Moritz, der die Stadtkirchenarbeit begleitet.

Wer der Stadtkirche und ihren Besuchern hin und wieder, etwa monatlich, zwei Stunden Zeit zu schenken, kann sich bei Pfarrer Moritz unter Telefon: (05242) 42417 melden.

Rainer Moritz