300 mal mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Freude nach Matiši gebracht

Große Unterstützung in schweren Zeiten

Matiši/Rheda-Wiedenbrück. Auch in diesem Jahr dürfen sich Menschen in Matiši in der Region Valmiera in Lettland wieder über viele Weihnachtspäckchen von der Versöhnungs-Kirchengemeinde aus Rheda-Wiedenbrück freuen: Dank vieler Spender*innen und Helfer*innen wurden in diesem Jahr 80 Schuhkartons für Kinder und 220 Schuhkartons für Senioren vom Freundeskreis Matiši gesammelt.

Die Päckchen wurden von vielen Privatpersonen, Schülerinnen und Schülern der Moritz-Fontaine-Gesamtschule in Rheda und Frauen der Caritas in Langenberg gepackt. Auch die Kinder der Kinderkirche in Wiedenbrück unterstützten die Aktion, indem sie gemeinsamen an einem Vormittag in der Kreuzkirche dank vieler Geldspenden 32 Weihnachtspäckchen für Senior*innen packten. Zudem wurde erneut eine weitere Abgabemöglichkeit in Herzebrock-Clarholz organisiert, die sehr gut angenommen wurde.

Ebenso wurden auch für die katholische Gemeinde in Valmiera Weihnachtspäckchen im Ev. Gemeindehaus abgegeben. Dort wurden die Päckchen für Pfarrer Juris Skapars in Valmiera separat verpackt und abgeholt. Die katholische Gemeinde in Rheda beteiligte sich gerne wieder an dieser schönen ökumenischen Aktion. Durch einen von der Kreisverwaltung Gütersloh organisierten Transport Mitte Dezember erreichten sie rechtzeitig zu Weihnachten die Gemeinde in Matiši.

Dort verteilten Pfarrer Andis Smilga und der Leiterin der Sonntagsschule Kristine Daiga die Weihnachtspäckchen für Kinder. Zu Hause in den Familien bereiteten die Päckchen viel Freude.

Mitgliedern der Ev. Kirchengemeinde überreichten die Weihnachtspäckchen für Senioren in Matiši an bedürftige ältere Menschen. Sie besuchten die Senior*innen, die nicht mehr mobil sind und überreichten die Päckchen persönlich.

„Wir sind sehr froh über die große Unterstützung in diesen unsicheren Zeiten und bedanken uns bei allen Spendern und Helfern, die unsere Aktion auch in diesem Jahr begleitet haben, ganz herzlich. Mit jedem Päckchen können wir anderen Menschen eine Freude machen“, bedankt sich Birgit Strothenke auch im Namen der Ev. Kirchengemeinde Matiši.

Neben Weihnachtspäckchen und Lebensmitteln wurden in diesem Jahr zunächst zum letzten Mal medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle und Rollatoren sowie weitere Hilfsgüter wie Bettwäsche, Spielsachen sowie Mal- und Schreibutensilien für bedürftige Menschen gesammelt. Die Sammlung von Weihnachtspäckchen wird auch im kommenden Jahr stattfinden.        bst

Weitere Informationen gibt es bei Birgit Strothenke unter Tel. 05242/931587.