Ab in die Ferien!

CVJM Gütersloh bietet attraktive Ferienfahrten und Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche

Mandy Kemper, Jessica Schröder, Lina Brummel, Rebecca Wilson, Pia Meiseberg , Lena Johansmeier (v.l.) vom CVJM Gütersloh. Foto: Birgit Hötte-Janke

Gütersloh. Der CVJM Gütersloh bietet 2013 diverse Ferienfahrten und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche an. Geschulte Mitarbeitende arbeiten bereits an Ideen und Konzepten für die Fahrten in diesem Jahr.

In den Sommerferien geht es für engagierte Jugendliche in der ersten Ferienwoche ins sogenannte Traineecamp in der Nähe von Berlin. Jugendreferentin Birgit Hötte-Janke erläutert: „Das Traineecamp ist unsere Nachwuchsmitabeiterquelle – jedes Jahr fahren 30 Jugendliche ab 14 Jahren begeistert mit, von denen sich dann im Folgekurs gut 20 fest in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.“

Parallel dazu können Kinder, die in den Ferien in Gütersloh bleiben, im CVJM-Haus in der Moltkestraße 29 in der ersten, der zweiten oder auch in beiden Ferienwochen von 7.30 bis 14 Uhr die Ferienvormittagsbetreuung (FEVO) besuchen. „Wir freuen uns sehr, dieses Angebot seit vier Jahren ausbauen zu können. Zehn junge Mitarbeitende kümmern sich unter Anleitung um 30 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Das ist auch eine Auswirkung des Traineecamps“, freut sich Birgit Hötte-Janke.

Für Jugendlich ab 14 Jahren bietet der CVJM ebenfalls in den Sommerferien eine Jugendfreizeit nach Holland an. Junge Erwachsen ab 18 Jahren fahren erneut in eine Bungalow-Anlage nach Rostock an die Ostsee. Vereinzelte Plätze sind auch noch bei der Familienfreizeit zu haben, die ebenfalls an der Ostsee/Kalifornien stattfindet. Informationen gibt es bei Freizeitleiter Achim Westerbarkei unter Telefon: (05241) 54257.

Von Rittern, Helden und Jammerlappen werden Kinder begeistert erzählen, die eine Woche im Freizeitheim Bösingfeld in den Herbstferien verbringen dürfen.

Flyer mit näheren Informationen und Anmeldeformular gibt es im CVJM-Haus, in den Gemeindehäusern der evangelischen Kirchengemeinde oder im Internet unter www.cvjm-guetersloh.de. Telefonisch ist das Team des CVJM dienstags und freitags unter (05241) 222585, dienstags, mittwochs und donnerstags unter (05241) 222587 und donnerstags unter (05241) 13505 jeweils vormittags zwischen 10 Uhr und 13 Uhr zu erreichen.

CVJM