Abteileben hautnah erlebt

Rund 100 Jugendliche pilgerten zum Hauptschultag ins Museum Abtei Liesborn

Wie die Mönche: Diese Jugendlichen hatten Spaß bei der Erkundung des Klosters. Foto: Dominik Braun

Rund 100 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an einem „Tag der Hauptschulen“ im Museum Abtei Liesborn. Die Sechstklässer der Ketteler Schule Beckum, Karlsschule Hamm, Theodor-Heuss-Schule Oelde und Konrad-Adenauer Schule in Wadersloh pilgerten per Bus und zu Fuß zum Museum. Dort begrüßten sie die Schulreferenten Bernhard Ossege vom Bistum Münster und Thilo Holzmüller vom Kirchenkreis Gütersloh zu dem ökumenischen Begegnungstag. Diesen hatten sie gemeinsam mit den Religionslehrerinnen und –lehrern geplant und oganisiert.

Ziel des Tages war, den Schülerinnen und Schülern den christlichen Glauben und seine Geschichte an einem außerunterrichtlichen Lernort nahe zu bringen und die christliche Gemeinschaft zu verdeutlichen. Dafür arbeiteten die Jungen und Mädchen ganz praktisch in Workshops. Unter dem Motto „So lebten Mönche im Mittelalter“ streiften einige Kutten über, um das Klosterleben früherer Zeiten in den erwürdigen Mauern nachzuempfinden. Andere entdeckten bei einer Führung durch die alte Abteikirche viele kleine Besonderheiten des Baus. Weitere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der umfangreichen Kreuzsammlung des Museums und gestalteten ein eigenes Kreuz. Eine Gruppe probierte im Keller der Abtei den mittelalterlichen Buchdruck aus. Auch das alte christliche Symbol des Fisches war Thema eines Workshops, in dem die Jugendlichen selbst kleine Tonanhänger fertigten. So nahmen sie zahlreiche Anregungen mit.

Nach einer kleinen Stärkung versammelten sich die Schülerinnen und Schüler zu einem Gottesdienst in der Abteikirche. Gemeinsam mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und dem Wadersloher Pfarrer Thomas Ehrenberg gestalteten sie die ökumenische Feier. So konnten sie die Fülle ihrer Eindrücke und Gedanken ordnen, bevor sie die Heimreise antraten.