Begegnungen in Palästina und Israel

Ausstellung in der Martin-Luther-Kirche mit Begleitprogramm

Gütersloh. „Begegnungen in Palästina und Israel“ ist eine Ausstellung überschrieben, die am Sonntag, 14. August, um 18 Uhr in der Gütersloher Martin-Luther-Kirche, Berliner Platz, eröffnet wird. Maria Unger, Bürgermeisterin a.D., wird als Schirmherrin der Ausstellung ein Grußwort sprechen.

Die Ausstellung wurde konzipiert von Teilnehmenden des „Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel“ (EAPPI) des Weltkirchenrats. Sie haben als Ökumenische Begleiter am Alltag der porträtierten Menschen Anteil nehmen können. Veranstalter der Ausstellung sind die Stadtkirchenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh und die Evangelische Erwachsenenbildung Kirchenkreis Gütersloh in Kooperation mit Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk. Daher wird der Schriftsteller und Fotograf Wolfgang Sréter, ehem. EAPPI-Begleiter, bei der Eröffnung in die Ausstellung einführen, musikalisch begleitet Noemi und Dam Gal (Oboe und Horn).

Diese Ausstellung porträtiert Frauen und Männer in Israel und Palästina, deren Leben durch den Nahostkonflikt geprägt ist. Diese Frauen und Männer streben mutig und engagiert nach Gerechtigkeit und Frieden in Palästina und Israel. Fotos und Berichte über diese Menschen im Heiligen Land präsentieren mutige Stimmen für Verständigung und Versöhnung.

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm in der Martin Luther Kirche:
•    Mittwoch, 17. August, 19 - 21 Uhr: Das Leben der beduinischen Dorfbewohner in Masafer Yatta. Bildvortrag von Theodor Wahl-Aust (EAPPI), der dort im Frühjahr 2022 Menschen in ihrem Alltag unter Besatzung begleitet hat. Er hat die Auswirkungen der Besatzung erlebt und dokumentiert. Einlass 18 Uhr.
•    Dienstag, 30. August, 19 - 21 Uhr: Es gibt einen anderen Weg in Israel und Palästina, Lesung aus dem Roman „Apeirogon“ von Column McCann und Gespräch: Dieser Roman erzählt die Geschichte von Bassam Aramin aus Palästina und Rami Elhanan aus Israel. Musikalische Begleitung: Nikolaj Krestovsky (Gitarre). Einlass 18 Uhr.

Öffnungszeiten der Ausstellung, die noch bis zum 04.September dauert: Mi - Fr von 13 - 18 Uhr und Sa 10 - 14 Uhr.
Die Veranstaltungen werden gefördert von der Regionalstelle Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh sowie von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh e.G. und dem Rotary Club Gütersloh unterstützt.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Eintritt frei. Spenden sind willkommen.    (kkgt)