„Concerto Westfalica“

am 26. März um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche

Gütersloh. Die Kirchengemeinde Gütersloh lädt zu einem Konzert am Samstag, den 26. März um 19.00 Uhr in die Martin-Luther-Kirche ein. Unter dem Motto „fusion:baroque“ nimmt das Kammermusik-Ensemble „Concerto Westfalica“ mit Singstimme, Barocktrompete, Barockposaunen und Orgel an diesem Abend das Publikum mit auf eine musikalische Reise. Es erklingen unter anderem Werke von Johann Christoph Wagenseil, Heinrich Ignaz Biber und Domenico Scarlatti, gesungen und gespielt von Sandra Marks (Mezzosopran), Daniel Reichert (Barocktrompete und Barockposaune), Christoph Leo (Barockposaune) und Simon Reichert (Orgel). Besonderer Gast ist Schlagzeuger, Percussionist und Klangkünstler Stefan Weinzierl aus Hamburg.
"il concerto" (ital. = das Konzert, aber auch "das Mitwirken") verdeutlicht neben der hohen Affinität zur historischen Aufführungspraxis barocker Musik einen weiteren gemeinsamen Nenner: alle MusikerInnen des Ensembles sind Gütersloh durch Herkunft oder Zuzug eng verbunden. Das Ensemble „Concerto Westfalica“ wurde 2018 gegründet, mit der Idee, selten gehörte kammermusikalische Werke des 17./18. Jahrhunderts für Solostimme, barocke Blechblasinstrumente Orchester bzw. Orgel aufzuführen oder für das Ensemble neu zu arrangieren
Es gelten an dem Abend die aktuellen Coronaschutzregeln und Maskenpflicht.
Eintrittskarten können im Vorverkauf bei GT-Marketing für 20 EUR / erm. 10 EUR und am 26. März an der Abendkasse erworben werden.