„Danke. Einfach danke!“

Evangelische Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock verabschiedet Pfarrerin Sigrid Kuhlmann

Verabschiedeten Sigrid Kuhlmann (2.v.r.): Superintendent Christian Heine-Göttelmann und die Pfarrer Reinhard Ernst Bogdan und Dr. Carsten Glatt (von links). Foto: Kerstin Jacobsen

Schloß Holte-Stukenbrock. Fast 20 Jahre lang hat Sigrid Kuhlmann in Schloß Holte-Stukenbrock gewirkt, am vergangenen Sonntag verabschiedete die Evangelische Kirchengemeinde ihre Pfarrerin mit einer bewegenden Feier in der Versöhnungskirche. Am 1. Februar tritt sie eine Pfarrstelle in Stemwede-Wehdem (Kirchenkreis Lübbecke) an.

„Das ist ja voller als zu Weihnachten!“, staunte ein Gemeindeglied, das kurz vor Gottesdienstbeginn gerade noch einen Sitzplatz ergattert hatte. Den gestalteten Posaunenbläser und Kirchenchor musikalisch. In ihrer Predigt erinnerte Kuhlmann an das Licht Gottes, das mit Jesus in die Welt gekommen sei. „Wir haben dieses Licht. Es macht uns den Weg hell. So wollen wir uns aufmachen, licht werden, ein jeder an seinem Ort und mit seinen Möglichkeiten.“ Sie gehe in Etappen, so die Pfarrerin. So werde sie ihre Konfirmandengruppe weiter begleiten und auch noch konfirmieren.

Nach einer kräftigen Suppenmahlzeit für alle ging es dann ans Abschiednehmen. Mit einem Augenzwinkern erinnerte Superintendent Christian Heine-Göttelmann an Kuhlmanns Image als „Rockerin im Talar“. „Du hast viele Menschen begleitet in entscheidenden Situationen ihres Lebens.“ Er befahl sie der Treue und dem Segen Gottes an. Grüße der katholischen Christen überbrachte Karl-Josef Auris. Als symbolisches Geschenk überreichte er Pfarrerin Kuhlmann ein peruanisches Jesuskind. Eine Frau, die Gitarre spielend auf der Kanzel steht – so hat sich Hubert Erichlandwehr als kleiner Junge den typischen evangelischen Pfarrer vorgestellt. Was sie für die Gemeinde getan habe, habe sie auch für die Stadt getan, betonte der Bürgermeister. Im Namen der 35 Mitarbeitenden der Kirchengemeinde wünschte Küster Arno Loock der scheidenden Pfarrerin viel Freude in der neuen Dienststelle. Für die Teams der beiden Kindertagesstätten würdigte Bernadette Jürgensmann, Leiterin des Versöhnungskindergartens, die Zusammenarbeit als „vertrauensvoll, harmonisch und einfach toll“. Die Mitarbeitenden und etliche Gemeindeglieder hatten sich in einem Abschiedsbuch verewigt, das Pfarrer Dr. Carsten Glatt überreichte.

Reinhard Ernst Bogdan fasste zusammen, was alle auf ihre Art sagen wollten: „Danke. Einfach danke.“ Der Pfarrer erinnerte an Kuhlmanns schwierigen Start in der Gemeinde. „Du musstest Dich bitter durchbeißen, aber am Ende haben wir es hingekriegt.“ Bogdan überreichte seiner Kollegin die alte Gitarre, mit der sie so oft Lieder begleitet hatte. „Du hast sie gespielt, Du hast Dich an sie gewöhnt, Du sollst sie mitnehmen.“ Sogleich intonierte Kuhlmann mit den Anwesenden „Mache dich auf und werde licht“. Der Kirchenchor stimmte ein irisches Segenslied an. Einen besonderen Wunsch erfüllte Kirchenmusiker Volker Kukulenz der Pfarrerin: Zur eigenen Klavierbegleitung sang er den bekannten Casablanca-Klassiker „As time goes by“.

Den vielfach empfangenen Dank gab Sigrid Kuhlmann zurück: „Ohne euch Haupt- und Ehrenamtliche bräuchten wir Pfarrer nirgends aufzutauchen. Danke für Eure Begleitung!“