Ein Experiment

Rostfrei spielt im Mai das Stück „Mehr oder Weniger“ als Erzählspiel

Quelle. Die Theatergruppe „Rostfrei“ spielt wieder. Nach der Corona-Pause soll im Mai die biblische Geschichte von Bileam und seiner Eselin zur Aufführung kommen. Der Titel: „Mehr oder Weniger“. Weil das Ensemble kleiner geworden ist, kommt das Stück in der Form eines Erzählspiels (Narrate) daher - ein Experiment.

Die Theatergruppe in der Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock lädt ein zu den Aufführungen im Johannes-Gemeindehaus in Bielefeld-Quelle, Georgstr. 19:
•    Freitag, 12. Mai, 19.00 Uhr
•    Sonntag, 14. Mai, 16.00 Uhr
•    Freitag, 19. Mai, 19.00 Uhr    
•    Sonntag, 21. Mai, 16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei – über eine Spende freut sich die Theatergruppe.

Vor Jahren hatte es sich ein schreibfreudiges Gemeindeglied der Kirchengemeinde Quelle-Brock zum Ziel gesetzt, Geschichten aus der Bibel zum Leben zu erwecken und die Aktualität ihrer Themen erlebbar zu machen. Es fanden sich Gemeindemitglieder, die die Inhalte spielerisch umsetzen wollten, erfahrene Regisseure machten die Textvorlagen bühnentauglich, ein engagierter Heimwerker stiftete eine mobile Bühne. 
„Rostfrei“ startete mit seiner ersten Aufführung im Jahr 2008. Die Theatergruppe gewann an spielerischer Sicherheit und bald konnte sich das Publikum jährlich auf neue kleine Theatererlebnisse im Johannes-Gemeindehaus in Quelle freuen. Was aus zaghaften Anfängen entstanden war, wurde im Lauf der Zeit zu einer festen Einrichtung in der Gemeinde; auch überregional wurde man darauf aufmerksam. Das vorerst letzte Stück – die Hiob-Geschichte verlagert in die heutige Zeit – ging 2019 vielbeachtet über die Bühne im Johannes-Gemeindehaus. 
Dann kam Corona. „Rostfrei“ versuchte, durch ein heiteres Stück etwas Freude in den beschwerlich gewordenen Alltag zu bringen. Zweimal wurden die monatelangen Proben durch einen Lockdown ausgebremst.

„Theater lebt für die Zuschauer, Theater lebt durch die Mitspieler/innen“, sagt Friedrich Rueß und fügt an, „Wir wollen unser Ensemble dringend personell wieder stärken.“ „Rostfrei“ freut sich auf theaterbegeisterte Menschen, die mitmachen wollen. Rueß: „Wir suchen keine Talente, sondern Menschen mit Freude am gemeinsamen Gestalten. Unser Team pflegt ein gutes Miteinander. Sie werden sinnvolle Freizeitgestaltung erleben können vom handwerklichen Bühnenbau bis zum Hineinwachsen in bestimmte Rollen.“ Jede/r ist willkommen, betont er. 
Kontakt: Friedrich Rueß, Tel.0521-451853 (AB); f.ruess@posteo.de                  (kkgt)