Ein Hauch von Leben

Erinnerungsgottesdienst für Menschen, die ein Kind in der Schwangerschaft oder während der Geburt verloren haben

Brackwede/Senne/Sennestadt. Der 2. Sonntag im Dezember ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder. An diesem Tag lädt die Ökumenische Krankenhausseelsorge in Bielefeld seit vielen Jahren Eltern, die ein Kind in der Schwangerschaft oder während der Geburt verloren haben, zu einem Erinnerungsgottesdienst auf dem Sennefriedhof ein. Dort ist ein Kindergrabfeld für Tot- und Fehlgeburten eingerichtet. Die Kinder – ganz gleich wie klein sie gewesen sind – werden viermal im Jahr in einer Urne gemeinsam eingeäschert und dort beerdigt – es sei denn, die Eltern haben sich für eine individuelle Bestattung entschieden.

Der Erinnerungsgottesdienst findet statt am Sonntag, 11. Dezember, um 14.30 Uhr in der Alten Kapelle auf dem Sennefriedhof (Eingang Friedhofstr.).

Herzlich willkommen sind Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern, Angehörige – auch wenn der Verlust schon Jahre zurück liegt. Die Organisator*innen möchten mit den Teilnehmenden gemeinsam im Gedenken an ihre Kinder zusammen sein, Trauer und Verlust Raum geben, Kerzen anzünden als Zeichen der Erinnerung und der Hoffnung und zusammen zum Kindergrabfeld für Tot-und Fehlgeburten gehen.

Als Ansprechpersonen steht Pfarrerin Barbara Fischer Tel.: 0521-943-7775 gerne zur Verfügung.        kkgt