Ein Herz für „Querkse“

Evangelische Stiftung unterstützt zwölf Gemeindeprojekte mit über 20.000 Euro

Über 20.000 Euro schüttet die Evangelische Stiftung Gütersloh in diesem Jahr für Gemeindeprojekte aus. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Geheimnisvolle Wesen sind derzeit im Evangelischen Kindergarten Matthäus unterwegs. Die „Querkse“ sind mit den Kindern nach China, nach Afrika und in den brasilianischen Regenwald gereist. Dabei haben alle viel erlebt, aber auch entdeckt: „Es ist gut, ich selbst zu sein.“ „Für die Unterstützung unseres Projekts sind wir unendlich dankbar“, so Kita-Leiterin Irmi Jurke. Von der Evangelischen Stiftung Gütersloh erhält die Einrichtung 2000 Euro. So können die Kinder Anfang Juni ein Musical rund um die liebenswerten Querkse aufführen. Weitere 1.000 Euro sorgen dafür, dass eine junge Frau im Rollstuhl in der Einrichtung tätig sein kann.

Zum sechsten Mal hat die 2006 gegründete Stiftung Erträge ausgeschüttet, insgesamt mittlerweile rund 300.000 Euro. 2012 erhalten zwölf Projekte – sechs davon in Kindergärten - insgesamt 20.088,70 Euro. „Es ist toll, wie viel Engagement und Kreativität in den Projekten steckt“, so Stiftungsvorsitzende Ute Luther begeistert bei der Mittelvergabe im Evangelischen Kindergarten Comenius. „Diese Kreativität soll nicht am Geld scheitern“, ergänzte Pfarrer Michael Frentrup, Vorsitzender des Gütersloher Presbyteriums.

Comenius-Erzieherin Ulrike Striewisch freute sich über die Förderung der Waldwochen. 1.250 Euro tragen dazu bei, dass 55 Kinder per Bus zehn Tage im Herbst sicher zum Gut Schledebrück gebracht werden, wo sie die Natur ganzheitlich und bei jedem Wetter entdecken.

Für den als Kneipp-Kindergarten zertifizierte Kindergarten Erlöser nahm Doris Ellerbeck 1.500 Euro entgegen. Sie sichern 70 Kindern ein gesundes Frühstück an einem Tag der Woche. 4.000 Euro investiert der Kindergarten Johannes laut Ulrike Salzwedel in die Gestaltung seines Außengeländes für unter Dreijährige. Für die Kleinsten sollen auch die Räume des Kindergartens Feldstraße für 2.000 Euro altersgerecht gestaltet werden.

Zwei Projekte an der Erlöserkirche stellte Pfarrerin Karin Brunken vor: Das Familienangebot „Sternstunde“ werde derzeit überarbeitet und geht  im September als „Regenbogenkirche“ an den Start. „Gemeinsames Essen und Spielen ist in vielen Familien leider nicht mehr selbstverständlich“, sagt Brunken. Dafür gibt es 1.000 Euro von der Stiftung. Nach dem fulminanten Erfolg im vergangenen Jahr gibt es in den Herbstferien - mit Hilfe von 3.000 Euro - wieder ein biblisches Kindermusical.

Auch in der Matthäuskirche unterstützt die Stiftung mit 2.000 Euro ein Kindermusical, das sich mit Martin Luther beschäftigt. Weitere 1.000 Euro helfen dabei, dass auch finanziell benachteiligte Eltern und Kinder an einer Familienfreizeit in den Niederlanden teilnehmen können.

Rund 180 ehrenamtliche Mitarbeitende zählt derzeit der CVJM Gütersloh: „Ein Luxusproblem, über das wir uns sehr freuen“, so Birgit Hötte-Janke. Für die Qualifizierung der jungen Leute entwickelt der Verein derzeit ein Mentoring-Projekt, wofür er 1.000 Euro Zuschuss erhält.

Im Juni gibt es an der Erlöserkirche ein Sommerfest für Menschen ab 65. „Dabei wollen wir auch unser Programm für Ältere vorstellen“, so Anita Biermann. Das Fest wird aus einer Zustiftung der Familie Osthushenrich mit 1.088,70 Euro unterstützt.