Ein Schuhkarton voll Weihnachtsfreude: Aufruf zum Päckchen packen

Freundeskreis Matiši will Kindern und Senioren der Partnergemeinde helfen

Für die Kinder der Sonntagsschule in Matiši ist das Päckchen aus Deutschland meist das einzige Weihnachtsgeschenk. Foto: Privat

Rheda-Wiedenbrück.  Der Freundeskreis Matiši der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück möchte Kinder sowie alleinstehende Senioren der Partnergemeinde Matiši wieder mit Weihnachtspäckchen erfreuen. Diese sind für die Menschen dort oft das einzige Weihnachtsgeschenk. Für diese Aktion wird wieder um Unterstützung gebeten.

Die Päckchen in Schuhkartongröße sollten zunächst mit Weihnachtspapier ausgelegt werden und zum Schluss weihnachtlich verpackt werden. Schön wären eine Weihnachtskarte (Frohe Weihnachten = „Priecīgus Ziemsvētkus!“) sowie eine Kerze.

Senioren freuen sich etwa über löslichen Kaffee, Tee, Vitamintabletten, Tütensuppen, Konserven, Dauerwurst, Backzutaten, Schokolade, Creme, Seife, Shampoo, Zahnpasta und einen Schal. Bei dieser Sammlung werden erstmals auch Lebensmittel wie beispielsweise gewünscht. Die Päckchen für Senioren sollten mit einem „E“ gekennzeichnet werden. Für Kinder eignen sich Schreibwaren und Schulbedarf, Malzeug, kleines Spielzeug, Süßigkeiten, Haarspange, Kamm, Zahnbürste und Zahnpasta. Die Päckchen sollten wie folgt beschriftet werden: „K“ für Kinder von 4 bis 7 Jahren, „S“ für Schulkinder von 8 bis 12 Jahren und „J“ für Jugendliche ab 13 Jahren.

Bis Dienstag, 28. Oktober werden die Päckchen werden im Gemeindebüro Rheda, Ringstraße 60, gesammelt. Wer kein Päckchen packen kann, aber helfen möchte, überweist unter dem Stichwort „Päckchen 2008“ auf das Konto Nummer 22543896 bei der Kreissparkasse Wiedenbrück (BLZ 478 535 20) eine Spende.

Weitere Sachspenden werden im Gemeindehaus Rheda – ausschließlich - am Freitag, 31. Oktober von 13 – 16 Uhr entgegen genommen. Gesucht werden gut erhaltene Kleidung und Schuhe, Bettwäsche, Decken, Waschpulver und Toilettenartikel. Besonders großer Bedarf besteht an Kinderkleidung, Kinderschuhen, Schultaschen, Bastel- und Schreibmaterialien sowie Spielzeug. Die Organisatorinnen bitten, die Dinge in Bananenkartons mit Deckel abzugeben, um das Verpacken und Transportieren zu erleichtern.

Für die Sammelaktion am 31. Oktober werden außerdem dringend Helferinnen und Helfer gesucht.

Kontakt: Birgit Strothenke, Telefon: (05242) 931587.