eMail-Exerzitien unter der Überschrift: „Stille“

Das 8. Projekt in der Passionszeit startet am Aschermittwoch, 14. Februar 2024

Rheda-Wiedenbrück. Die Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück lädt aden auch in diesem Jahr ein, die Passionszeit bis Ostern mit einer spirituellen Auszeit im Alltag zu gestalten. Der E-Mail-Exerzitien-Kurs wurde von einem bundesweiten Team von Meditationslehrern zusammen entwickelt, zu dem auch Pfarrer Rainer Moritz gehört. In diesem Jahr steht das Projekt unter dem Motto: „Stille“.

Eingeladen sind Neugierige, Suchende, Anfänger oder Geübte in Meditation. Die Intensität bestimmen die Teilnehmenden selbst durch das Auswählen der angebotenen Impulse. Empfohlen wird, sich vier bis sechs Mal in der Woche etwa eine halbe Stunde Zeit zu nehmen. Dazu gibt es für jede Woche eine geistliche Einleitung, eine Anregung zur Stille oder Übungen zur Körperarbeit, z.B. eine Atemübung, ein Impuls zum Gehen, Lauschen, Bewegen…, aus denen jeder wählen kann.

Hier die Themen der 7 Wochen in der Fastenzeit:

13.02.2024     Stille Begegnung
20.02.2024    Stilles Örtchen
27.02.2024     Stilles Verlangen
05.03.2024     Klang der Stille
12.03.2024     Waffen-Stille
19.03.2024    Stillen
26.03.2024    Toten-Stille-Leben

Alle Teilnehmenden bekommen zu Beginn jeder Woche einen zweiseitigen Brief per Newsletter zugesandt. Dazu sich bitte unter www.projektfastenzeit.org anmelden. Nur über diese Webseite ist eine Anmeldung möglich. Auf der Projekt-Homepage gibt es auch weitere Informationen über das Projekt und das Team. Danach erhalten die Teilnehmenden die Grundinformationen und die Einstimmung. Zu Aschermittwoch hin kommt der erste Brief mit inhaltlichen Impulsen. Der letzte Brief wird in der Karwoche vor Ostern versandt. Die Teilnahme ist kostenfrei. (kkgt)