Erneut zertifiziert

Evangelischer Kindergarten Comenius ist für weitere vier Jahre Familienzentrum in Kattenstroth

Dörte Sonnabend, Bärbel Wagner, Michael Frentrup, Ulrike Striewisch, Anna Hirsch, Linda Mohaupt, Katja Reichenbach, Petra Rosenthal, Steffi Manale, Anja Mörtenkötter, Julia Löffler, Michaela Kieke, Waiga Malaki, Andreas Schuster (v.l.). Text und Foto: FZ Comeniu

Gütersloh. Der Evangelische Kindergarten Comenius ist erneut als Familienzentrum im Stadtteil Kattenstroth zertifiziert worden. Vier Jahre, nachdem die Einrichtung erstmals das Gütesiegel errungen hatte, stand eine erneute Qualitätsprüfung an. Die hat das Kita-Team jetzt erfolgreich bestanden.

Damit kann das Familienzentrum auch weiterhin Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsangebote für Jung und Alt im Sozialraum Kattenstroth anbieten. Dazu gehören etwa Elternkurse, Eltern-Kind-Treffs, Erziehungsberatung, Vater-Kind-Aktionen, das Seniorencafé oder Beratung in Sachen Tagespflege.

Um weiterhin als Familienzentrum gelten zu dürfen, musste die Einrichtung gegenüber dem Berliner Institut für Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme (PädQUIS) nachweisen, dass sie den Gütesiegelkriterien entspricht. Dazu gehören die Bereiche Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien, Angebote von Familienbildung, Erziehungspartnerschaften und Kindertagespflege, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Vernetzung im Sozialraum sowie Kooperation mit anderen Einrichtungen. Auch Fragen zur Kommunikation, Leistungsentwicklung und Selbstevaluation der Kita galt es zufriedenstellend zu beantworten. Schließlich machte sich eine Mitarbeiterin des PädQUIS-Instituts ein eigenes Bild vor Ort.

„Mit der Re-Zertifizierung ist die finanzielle Unterstützung des Landes auch in den kommenden vier Jahren gesichert und ermöglicht dem Kindergarten, das umfangreiche und ständig wachsende Kurs- und Beratungsangebot weiter zur Verfügung zu stellen“, betont Pfarrer Michael Frentrup als Trägervertreter der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. „Damit erfährt die Präsenz der evangelischen Kirchengemeinde in Kattenstroth Kontinuität.“

Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich das Team des Comenius Familienzentrums nicht. Es will sein Angebotsprofil weiter entwickeln und dabei die sich verändernden Bedingungen der Familien im Stadtteil Kattenstroth berücksichtigen. „Jede und jeder im Team ist für einen bestimmten Bereich zuständig“, so Erzieherin Ulrike Striewisch. „Darüber hinaus unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner.“ Nun freut sich das Team um Leiter Andreas Schuster auf Menschen aus Kattenstroth, die seine Angebote in Anspruch nehmen und das Familienzentrum mit Leben füllen.