Erntedank erleben

Zum Erntedankfest: Ausstellung in der Gütersloher Martin-Luther-Kirche

Engagieren sich im Eine-Welt-Laden: Maik Schrey, Ralf Engelbrecht-Schreiner, Erika Engelbrecht, Lore Verleger, Anita Biermann und Irmela Lustermann (von links). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Schon eine Woche vor dem Erntedankfest war die Gütersloher Martin-Luther-Kirche festlich mit Erntekrone und Erntegaben geschmückt. Der Grund: Hier ist derzeit ein „Erntedankgarten“ zu sehen. Nach dem großen Erfolg ähnlicher Ausstellungen zu den Themen Ostern und Pfingsten in den vergangenen Jahren soll nun ein drittes Kirchenfest erlebbar werden. 16 Stationen entfalten unterschiedliche Aspekte. Ebenso erinnern sie an jene, die wenig ernten und mahnen die Verantwortung des Menschen für Gottes Schöpfung an. „Kommen und sehen Sie!“, warb Pfarrer Andreas Schulze bei der Eröffnung am Sonntag, 28. September.

Es gibt vieles zum Lesen und Anschauen, die Besucher können aber auch selbst aktiv werden: Segenswünsche aufschreiben, Bibelworten lauschen, Brot genießen und fair gehandelte Waren des Gütersloher Eine-Welt-Ladens erwerben. Gestaltet wurden die einzelnen Stationen von Gemeindegruppen der evangelischen Kirchengemeinde und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Gütersloh, der landeskirchlichen Gemeinschaft, dem Projekt Teamwerk der Diakonie Gütersloh e.V., dem Umweltreferat des Kirchenkreises und dem Umweltamt des Kreises Gütersloh, der Regionalgruppe Gütersloh von Attac, der Aktionsgruppe gegen Kinderarmut und Mitarbeitenden des Abendgebets für soziale Gerechtigkeit. Einen besonderen Akzent setzen Bilder einer Sterbebegleitung der Fotografin Susanne Clemens.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Oktober zu den Öffnungszeiten der Martin-Luther-Kirche zu sehen. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird am Ausgang erbeten. Gruppenführungen sind nach Anmeldung möglich.

Kontakt: Pfarrer Andreas Walczak-Detert, Telefon: (05241) 2229220, E-Mail