Erste Pfarrerin in der Kirchengemeinde Gütersloh

Erika Engelbrecht nach 23 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Gütersloh. Als Pfarrerin Erika Engelbrecht am 1. September 1999 nach Gütersloh kam, hatte sie – neben vielem anderem – Erfahrungen aus Siegen und dem Münsterland im Gepäck, z.B. in der Erwachsenenbildung, der Studierendengemeindearbeit und der Diaspora. Sie habe schnell gemerkt, wie gut ihre Erfahrungen hier gebraucht wurden. Dass sie es als erste Frau im Innenstadt-Bezirk der Kirchengemeinde Gütersloh schwer haben würde – wie einige ihr zur Begrüßung sagten –, hat sich in manchem bewahrheitet, in vielem anderen aber gar nicht, so Engelbracht im Rückblick.  
Pfarrerin Engelbrecht betont, dass sie zu Beginn erfahren habe, dass viele sie erwarteten. In den 23 Jahren in der Kirchengemeinde Gütersloh habe sie sich von vielen getragen gefühlt. Als besonders schön habe sie erlebt, in der Stadt Schwerpunkte setzen zu können, die ihr ein Herzensanliegen sind, so Engelbrecht weiter.
So hat sie seit dem Jahr 2000 im kreiskirchlichen Ausschuss MOEWe (Mission, Oekumene und Weltverantwortung) mitgearbeitet. Dieser Ausschuss initiierte den Verkauf von fairen Waren, der heute im Weltladen am Berliner Platz seinen Standort hat. 
Aber auch im Bereich der Ökumene warteten Aufgaben auf sie: Bei der Gründung des Christenrates Gütersloh war sie 2001 dabei. Nach einer spannenden Zeit des sich Kennenlernens organisierten seitdem die beteiligten Gemeinde aller Konfessionen gemeinsame Vorhaben: z.B. die Gebetswoche für die Stadt, den Gottesdienst der Nationen am Pfingstmontag, ein Stand auf der damaligen GÜWA. Auch der christlich-islamische Dialog gehöre zum guten Miteinander aller in der Stadt, betont Engelbrecht. 
Da sie in der Kirchengemeinde nur eine halbe Stelle übernommen hatte, nahm Erika Engelbrecht den Auftrag an, Religionsunterricht zu erteilen. Sie empfand es als „ganz spannende Herausforderung“, an der Anne-Frank-Schule, später am Städtischen Gymnasium sowie am Carl-Miele-Berufskolleg zu unterrichten. 2011 übernahm sie dann mit einer zweiten halben Stelle Aufgaben im Gemeindebezirk Region West und war ab dann mit einer 100%-Stelle nur noch in der Gemeinde aktiv. 
Am 11. September hat die Kirchengemeinde Gütersloh sie in den Ruhestand verabschiedet. Sie bleibt Leiterin der Frauenhilfe Mitte und engagiert sich weiterhin im Weltladen Gütersloh. (fra)