Wie soll Kirche für junge Menschen aussehen? Was wünschen sie sich, was möchten sie verändern und selbst auf die Beine stellen? Mit der Gründung der Kinder- und Jugendvertretung (KJV) bekommen diese Fragen in der Ev. Kirchengemeinde Bielefeld-Süd eine eigene Stimme. Hier sollen junge Menschen ihre Anliegen künftig noch stärker einbringen können und die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten.
Beim Aktionstag im Johannes-Gemeindehaus Quelle-Brock wurde gespielt, gesungen, diskutiert und abgestimmt. Die Teilnehmenden beschlossen einstimmig eine gemeinsame Geschäftsordnung und sammelten Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit: von gemütlichen Sitzgelegenheiten über mehr Aktionen mit Tieren und Umweltprojekte bis hin zur Vision einer eigenen Jugendkirche. Diese Idee stieß bei einem ersten Stimmungsbild auf besonders viel Zustimmung.
Die Jugendlichen hatten den Tag zu großen Teilen selbst vorbereitet und durchgeführt. Denn auch darum geht es im Konzeptionsprozess „Wir sind dran!“: Kinder- und Jugendarbeit nicht nur für junge Menschen zu planen, sondern sie mit ihnen zu gestalten. Die KJV gibt ihren Interessen und Anliegen dafür eine eigene Stimme.
Als Nächstes steht die Erarbeitung einer Konzeption für die Kinder- und Jugendarbeit im Bielefelder Süden an. Begleitet wird der Prozess von einer gemeindlichen Steuerungsgruppe, in der auch viele Jugendliche mitarbeiten, sowie von Burkhard vom Schemm vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen in Villigst.

