Fit fürs Ehrenamt?

Ein interaktiver Workshop über Grenzen und Verantwortung im Ehrenamt

Alle, die schon mal einem ehrenamtlichen Engagement nachgegangen sind, wissen, wie gut einem dies tun kann. Wir tun dabei nicht nur etwas für uns selbst, sondern bereichern auch Hilfesuchende, Organisationen und tragen zu einem umfassenden Gelingen einer solidarischen Gesellschaft bei. Jedoch kommt es innerhalb der Tätigkeit bestimmt auch mal zu Überforderungssituationen und Konflikten zwischen Ehrenamtlichen und den Hilfesuchenden. Dieser Workshop möchte sensi-bilisieren, die eigenen Grenzen und Verantwortungsbereiche frühzeitig zu identifizieren, sowie gleichzeitig die Eigeninitiative und Entfaltungsmöglichkeiten der Klient:innen anzuerkennen und zu unterstützen. Dieser Workshop ist interaktiv und hat sowohl einen theoretischen als auch einen praxisbezogenen Teil.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 13.02.2023, von 18.00 bis 21.15 Uhr im Café Connect, Kirchstr. 10a, 33330 Gütersloh unter der Leitung von Psychologin Evelyne Waithira Müller in Kooperation mit der Flüchtlingsberatung der Diakonie und dem AK Asyl. Die Veranstaltung wird gefördert von der Regionalstelle für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Gütersloh und der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte bis 08.02.2023 an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de oder unter Tel. 05241-23485-127 o. -130.