Für ganz kleine Menschen

PEKiP-Gruppen im Evangelischen Gemeindehaus Isselhorst

Lisa Schröder mit Paul, Manuela Keller mit Noemi, Martina Witt, Ferdinand und Michaela Bertling, Nadine Hollmann mit Julius, Kursleiterin Sandra Simon (mit Puppe, v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Isselhorst. Kuschelig warm ist es im PEKiP-Gruppenraum im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Isselhorst. Fünf Mütter sitzen mit ihren Säuglingen im Kreis. „Guten Morgen, guten Morgen“, singen sie gemeinsam mit Kursleiterin Sandra Simon. Die Babys beäugen sich gegenseitig, krabbeln neugierig aufeinander zu.

Die Entwicklung des Kindes ganzheitlich fördern, die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken sowie den Erfahrungsaustausch von Eltern untereinander ermöglichen, darum geht es beim PEKiP (Prager Eltern-Kind-Programm). Seit September bietet Sandra Simon Kurse in Isselhorst an. Sie ist gelernte Erzieherin und PEKiP-Gruppenleiterin. „Während der 90-minütigen Kursstunde können sich die Kinder völlig frei bewegen“, erklärt die dreifache Mutter. „Wir singen und spielen viel, um ihr Körpergefühl zu fördern. Und die Kinder haben hier natürlich Kontakt zu Gleichaltrigen.“

Bereits ab der sechsten Lebenswoche können Babys in eine Gruppe kommen. Die besteht aus bis zu acht Kindern mit Mutter oder Vater. Sie treffen sich einmal pro Woche. Die Kurse sind in drei Blöcke à zehn Treffen unterteilt. In der Regel bleibt eine PEKiP-Gruppe während des ersten Lebensjahres der Kinder gleich.

Ebenso wichtig wie die Kinder sind Sandra Simon die Eltern. „Sie haben meist ähnliche Erfahrungen und Sorgen. Hier können sie sich gegenseitig Tipps geben. Etwa was zu machen ist, wenn ein Kind zahnt oder wie es besser nachts durchschläft.“ Auch Sandra Simon berät die Eltern, sowie in der Gruppe als auch in Einzelgesprächen.

Das Gemeindehaus geht nahtlos in die Räume der evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ über. Der Kontakt entstand durch Simons drei Kinder, die die Einrichtung besuchten. „Vor ein paar Monaten suchte Frau Simon neue Räume“, erzählt Kita-Leiterin Martina Witt. „Da haben wir sie hergeholt!“

Derzeit gibt es zwei PEKiP-Gruppen in Isselhorst: mittwochs von 9.15 Uhr bis 10.45 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr. Für einen neuen Kurs, der Mitte Januar 2013 startet, gibt es bereits eine Warteliste.

Mehr Informationen bei Sandra Simon unter Telefon: (05241) 6933, E-Mail , Homepage.