Ganz fröhlich evangelisch sein

Pfarrer Thorsten Maruschke in der Kreuzkirche Herzebrock-Clarholz willkommen geheißen

Thorsten Maruschke bei seiner ersten Predigt in der Kreuzkirche Herzebrock. Foto: Kerstin Jacobsen

Herzebrock-Clarholz. „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.“ Der Wochenspruch, mit dem Ingrid Schäfer die Gottesdienstgemeinde begrüßte, verfehlte seine Wirkung nicht: Aufmerksam verfolgten die Gläubigen in der voll besetzten Kreuzkirche Herzebrock die erste Predigt von Thorsten Maruschke. Sehr persönlich erzählte er von einer schmerzhaften Zahnbehandlung, der er sich nach wochenlangen Schmerzen kurz vor seinem Umzug nach Herzebrock endlich gestellt hatte. „Seien Sie also freundlich zum neuen Pfarrer“, scherzte Maruschke.

Dann aber zog er den Bogen zu Gott: „Wir können von Gott nur in Bildern sprechen“, so Marusche. Da aber jedes Bild seine Grenzen habe, „müssen wir unser Repertoire an Gottesbildern erweitern.“ Gott als Vater oder Mutter zu sehen, zeige zum einen, wie Gott sich um die Menschen kümmere. Doch die Vorstellung eines allwissenden „Aufpassergottes“ mache auch Angst. Warum also nicht einmal Gott als Arzt sehen? „Diesen Gott darf ich nahe an mich heranlassen, weil er mich heilt.“

Erst am Tag zuvor war Pfarrer Michael Hayungs morgens aus dem Pfarrhaus am Hopfengarten ausgezogen und schon nachmittags zog Thorsten Maruschke ein. Als Vakanzvertretung stellt er mit 75-prozentigem Dienstumfang die pastorale Grundversorgung im Pfarrbezirk Herzebrock-Clarholz sicher, bis über eine Neubesetzung der Pfarrstelle entschieden ist.

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte Pfarrer Marco Beuermann gemeinsam mit den Herzebrock-Clarholzer Presbytern Thorsten Maruschke für seinen Dienst gesegnet und herzlich begrüßt. „Achtet ihn, steht ihm bei und betet für ihn“ – so Beuermanns Bitte an die Gemeinde.

Der 34-Jährige Maruschke stammt aus dem Münsterland. Im Kirchenkreis ist er kein Unbekannter: Von 2005 bis 2007 war er Vikar in der Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock, bevor er ein Sondervikariat in Berlin antrat. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens hat er auch einige Monate in Rom verbracht. Doch er wollte zurück in den Gemeindedienst und auch in den Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh.

Das hörten die Gemeindeglieder in Herzebrock-Clarholz gern und bereiteten dem neuen Pfarrer beim Kirchencafé ein warmes Willkommen. Marco Beuermann versorgte den neuen Kollegen mit einem Korb voller regionaler Leckereien. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Jostkleigrewe-Vielstädte begrüßte Maruschke herzlich. Der freute sich sichtlich über so viel Wohlwollen: „Ich freue mich, bei Ihnen zu sein. Lassen sie uns gemeinsam ganz fröhlich evangelische Gemeinde sein!“