Geballte Informationen

Fast 70 Presbyterinnen und Presbyter informierten sich über kirchliche Strukturen

Geballte Aufmerksamkeit. Foto: Kerstin Jacobsen

Kirchenkreis. Was sind die Aufgaben eines Presbyteriums? Wie ist der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh aufgebaut? Was leistet die kreiskirchliche Verwaltung? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten jetzt nahezu 70 Presbyterinnen und Presbyter bei einer eigens für sie konzipierten Informationsveranstaltung.

Neben neu gewählten kamen auch einige erfahrende Mitglieder der ehrenamtlichen gemeindlichen Leitungsgremien. Christian Heine-Göttelmann hatte ins Haus der Kirche in Gütersloh eingeladen. Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie LKA, KO oder KSV? Bei seiner Einführung in kirchliche Organisationsstrukturen erläuterte der Superintendent unter anderem, was es mit Landeskirchenamt, Kirchenordnung oder Kreissynodalvorstand auf sich hat. Dabei unterstützten ihn Assessor Pfarrer Frank Schneider und Scriba Pfarrerin Anke Leuning.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich auch untereinander auszutauschen. Außerdem lernten sie leitende Mitarbeitende des Kreiskirchenamts kennen: Verwaltungsleiter Bernd Zirbes, Kassenabteilungsleiter Thomas Breiter sowie Personalleiter Helmut Prill gaben Einblicke in Verwaltungsabläufe. Die kreiskirchlichen Referate und Ausschüsse stellten sich und ihre Arbeit in wechselnden Kleingruppen ebenso vor.

Am Ende eines inhaltlich dichten Vormittags zogen Veranstalter wie Teilnehmende eine rundum positive Bilanz. Ein dickes Informationspapier zum Nachlesen bekam jeder und jede mit nach Hause. „So etwas gab es noch nie, ein toller Service!“, freute sich eine Presbyterin. Viele wünschten sich weitere Veranstaltungen zu Themen wie Finanzen, Motivierung von Ehrenamtlichen sowie Rechtsfragen. Auch der Bedarf nach theologischen Fortbildung und weiterem Austausch über Gemeindegrenzen hinweg ist groß.