Gedenkfeier: Grabfeld auf dem Sennefriedhof besteht seit 25 Jahren

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es einen Platz, an dem die Angehörigen von Sternenkindern einen würdigen Gedenkort finden. Um dieses Jubiläum zu begehen, fand jetzt eine kleine Feierstunde mit einem Gottesdienst auf dem Sennefriedhof statt.

25 Jahre Grabfeld für Sternenkinder: Das würdigten (von links) Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer, Superintendent Christian Bald, der ehemalige Oberbürgermeister Eberhard David, Felix Schormann (Bestatterinnung) und Michael Ackermann (Geschäftsführung Klinikum Bielefeld). Foto: Ev. Kirchenkreis Bielefeld

Den Gottesdienst gestalteten die Klinikseelsorgerinnen Pfarrerin Birte Sundermeier (Evangelisches Klinikum Bethel), Pastoralreferentin Michaela Maas (Klinikum Bielefeld) und Pfarrerin Barbara Fischer (Klinikum Bielefeld) mit. Am Grabfeld moderierte die Bestatterin Katrin Niehaus.

Nachdem Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer die Bedeutung des Sternenkinder-Grabfeldes für eine würdevolle Erinnerungskultur beschrieben hatte, verlas Bestatter Johann-Felix Schormann einen Brief von Patrick Raute, Sohn der Initiatorin Prof. Dr. Ute Raute-Kreinsen.

Einen Wortbeitrag gab auch Lea Epp, aktiv im Arbeitskreis Sternenkinder Bielefeld und Mitbegründerin von Sternenkinderltern OWL e.V. Ebenfalls dabei war der ehemalige Oberbürgermeister Eberhard David, der sich ebenso wie die örtlichen Krankenhäuser, der Kirchenkreis Bielefeld und weitere Akteure für die Einrichtung des Sternenkinder-Grabfeldes stark gemacht hatten.