Gemeinschaft entsteht

Adventsspendenaktion 2021 der Evangelischen Stiftung Gütersloh

Gütersloh. „Ein Miteinander ohne Füreinander ist keine Gemeinschaft!!“ - dieses Zitat von Stefan Fleischer hat die Evangelische Stiftung Gütersloh der diesjährigen Adventsspendenaktion in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde vorangestellt. Miteinander geschieht an so vielen Stellen in der Gemeinde: im Großen und im Kleinen, in der Öffentlichkeit und im Verborgenen, stimmgewaltig in großen Gruppen oder im Gespräch unter vier Augen, bei Jung und Alt und in allen Bereichen dazwischen. Ebenso bunt und vielfältig, so aufmerksam, unterstützend und mitfühlend, wie das Miteinander ist auch das Füreinander. Diese große Bandbreite bildet sich auch in der diesjährigen Adventsspendenaktion ab:
„Ein neues Leben, ein neues Leben“, so singen 84 Kinder aus der Region Ost voller Inbrunst von einem Neuanfang nach der großen Flut. Dieser Neuanfang steht bildlich auch für das, was vor Ort nach einem pandemiebedingten Stillstand in der Kinder- und Jugendarbeit miteinander fortgeführt werden soll: Im Rahmen des Kindermusicalprojektes wird gemeinsam gesungen, organisiert, es werden Kulissen gestaltet und es wird unermüdlich geprobt auf den Tag der Aufführung im Herbst 2022 hin, den Zuschauern und Beteiligten sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bereiten wird – so entsteht Gemeinschaft.
Im Miteinander Glauben erlebbar zu machen, dieses Ziel verfolgt auch der CVJM. Als „Investition in unsere Zukunft“ überschreibt die Region Mitte/West ihren Adventsspendenzweck, der darauf abzielt, das Haus des CVJM an der Moltkestraße im Innenbereich zeitgemäß umzurüsten. Ein barrierefreier Zugang, multifunktionale Gemeinschaftsräume, moderne technische Ausstattung und eine Küche, in der man auch gemeinsam kochen und genießen kann, stehen nun auf dem Programm – auch so entsteht Gemeinschaft.
Die Matthäuskirche ist ein zentraler Ort im Gemeindeleben der Region Süd. Nicht nur im Jugendbereich, auch für Familien gibt es ein breites Angebot, dem durch die Neugestaltung des Außengeländes neue Möglichkeiten eröffnet werden sollen. Gewünscht und benötigt werden ein Aufenthalts- und Wohlfühlbereich mit Sitzgelegenheiten, die nicht nur für Planungstreffen und Sitzungen, sondern auch für das Kennenlernen und den Austausch mit anderen genutzt werden können. Ein Wipp-Tier oder das ein oder andere Außenspielgerät für die Jüngsten können von den Mutter-Kind-Treffen oder von Gottesdienstbesuchern genutzt werden – so entstehen neue Kontakte und Gemeinschaft.
„Ich glaube, ich kann nur mit Musik glauben“ – dieser Ansicht ist sicher nicht nur der Hamburger Kantor Yotin Tiewtrakul. Gemeinsames Singen oder Musizieren öffnet die Herzen, es berührt die Seele. Gleiches gilt auch für das Erleben von Musik - für das Hören, für das Fühlen. In der Gütersloher Region Nord bewegt Kirchenmusik seit Jahrzehnten die Herzen der Gemeinde; Vokal- und Bläserchor bereichern die Gottesdienste und die Jungbläserförderung trägt gute Früchte. Unermüdlich wird miteinander geprobt und geübt, um der zuhörenden Gemeinde ein berührendes Erlebnis zu bereiten. Und auch so entsteht Gemeinschaft.

„Wer der Gemeinde und der Evangelischen Stiftung schon freundlich und fördernd verbunden ist oder es jetzt werden möchte, ist herzlich eingeladen, das Miteinander in der Gemeinde durch eine Spende zu unterstützen“, sagen Pfarrer und Presbyteriumsvorsitzender Stefan Salzmann und Stiftungsvorstand Joachim Martensmeier. Benötigt und begrüßt wird jede einzelne, kleinere oder größere Spende, die entsprechend der Region, die unterstützt werden soll, auf ein entsprechendes Konto überwiesen werden kann.
Die Bankverbindungen zu den einzelnen Spendenzwecken können auf der Webseite der Evangelischen Stiftung (www.ekgt.de/gemeindeleben/initiativen/evangelische-stiftung) eingesehen werden.             (ekgt)