Gott im Alltag erfahren

Buch von Jörg Rosenstock und Heinrich Fallner - Lesung am 11. Mai in der Gütersloher Apostelkirche

Regen an, Gott im Alltag zu erfahren: Jörg Rosenstock (links) und Heinrich Fallner. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh/Bielefeld. „Wie erfahre ich Gott im Alltag?“ – unter diesem Titel haben der Gütersloher Pfarrer Jörg Rosenstock und der Bielefelder Diakon Heinrich Fallner gemeinsam ein Buch geschrieben. Biblisch fundiert und allgemein verständlich erzählen sie in sieben Kapiteln, wie Menschen heute Gott erleben. Außerdem regen sie zum eigenen Nachdenken an. „Die größte Leidenschaft Gottes ist der Mensch!“, so die gemeinsame Überzeugung der Autoren. In einem achten Kapitel geben sie dem Leser und der Leserin alltagstaugliche Anregungen, auf Gotteserfahrungen im eigenen Leben zu achten.

Rosenstock und Fallner begegnen in ihrem Arbeitsalltag vielen Menschen und spüren bei ihnen oft eine tiefe Sehnsucht danach, Gott zu spüren und sich ihm anzuvertrauen. „Ich muss ja Gott nicht erkennen, wenn er in meinem Leben wirkt“, sagt Heinrich Fallner. Jörg Rosenstock erzählt, er selbst habe Situationen erlebt, „aus denen wäre ich nicht herausgekommen, ohne die Hilfe von unerwarteter Seite zu erhalten. Es gehört jedoch Mut dazu zu sagen: ‚Ich glaube an Gott und erlebe das auch.’“

Am Freitag, 11. Mai stellt Jörg Rosenstock das neue Buch im Rahmen einer Autorenlesung der Öffentlichkeit vor. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Gütersloher Apostelkirche, Am alten Kirchplatz, Gütersloh. Veranstalter ist der Förderverein historische Kirchen Gütersloh. Der Eintritt ist frei, ein Büchertisch wird eingerichtet.

Jörg Rosenstock, Heinrich Fallner, Wie erfahre ich Gott im Alltag?, Luther-Verlag, 10,90 Euro.

Über die Autoren:

Jörg Rosenstock wurde 1966 geboren. Er ist Gemeindepfarrer in Gütersloh. Rosenstock engagiert sich besonders für die Themen Gewaltvorbeugung und Soziales Lernen bei Kindern. Im Lutherverlag hat er bereits zwei Bücher veröffentlicht.

Heinrich Fallner, Jahrgang 1947, ist Diakon und verfügt über viele Jahre Erfahrung als Leiter in der Fort – und Weiterbildungen. Er arbeitet selbständig als Mastercoach, Lehrsupervisor und Lehrbibliodramaleiter. Sein besonderes Anliegen ist die Spiritualität in Organisationen, Arbeits- und Beratungszusammenhängen. Er ist Autor mehrerer Bücher.