Gottesklang zur Nacht

Nacht der offenen Kirchen: Sechs Gotteshäuser des Kirchenkreises öffnen ihre Tore

Zum fünften Mal laden evangelische Gemeinden in Westfalen und Lippe zu einer Nacht der offenen Kirchen ein: In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag (27./28. Mai) werden über 200 Kirchen geöffnet sein. Sie laden ein zu Kunst, Kultur und Kulinarischem, zu Musik und meditativer Stille, zu biblischen Geschichten, Literatur oder Filmvorführungen.

Im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh öffnen sechs Kirche ihre Tore: Das Motto in der Christus-Kirche Beckum lautet „Klang, Stille und Genuss“. Letzteren verspricht ab 19 Uhr „Kirche kulinarisch“ rund um den Kirchturm. Siegfried Kuttner (Mundharmonika und Gesang), Karl-Heinz Nicolli (Gitarre) und Wolfgang Kayser (Lesung) liefern von 20 bis 21.30 Uhr eine musikalische Hommage an Bob Dylan. Mit „Gedanken und Klängen zur Nacht“ von 22 bis 23 Uhr endet der Abend.

„Gott gab uns Atem, damit wir leben“ ist Thema in der Bartholomäuskirche Brackwede. Um 18 Uhr lädt die Chorschule Brackwede zum Mitsingen ein, um 19 Uhr startet eine Kirchenentdeckungstour für Jung und Alt. Um 20.30 Uhr musizieren Jungbläser vom Posaunenchor Sudbrack und um 22 Uhr beginnt ein Konzert für Sologesang und Tasteninstrumente mit Liedern und Arien von Bach bis Schemelli. Es singen Annadora Reimer (Mezzosopran) und Kantor Walter Haverkamp.

„Himmlische Klänge“ gibt es in der Stadtkirche Rheda: Den Auftakt macht um 17 Uhr der „Klangzauber“ der Kitas, um 18 Uhr folgt der musikalische Pfingstgottesdienst „Gottesklang“, um 19 Uhr lockt ein kaltes Buffet à la „Haste Töne?“. Um 20 Uhr ist beim Konzert mit Harfe und Panflöte „Harfenklang“ zu hören, ebenso um 21.15 Uhr beim „Herzklang“ mit Poesie und Harfenmusik. Orgel und Klavier kommen um 22.15 Uhr beim „Tastenklang“, bis um 23 Uhr mit dem „Nach(t)klang“ der Abend ausklingt.

Unter der Überschrift „Gottesklang - Sehen - Hören – Staunen“ steht die Nacht in der Kreuzkirche Wiedenbrück. Um 19.30 Uhr fordert der Chor „Every Sing“ auf: „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Um 20.15 Uhr heißt es „Kommt herbei, schmecket und sehet!“ zu Büffet und Getränken. „Wer Ohren hat, der höre!“ Worship und Popmusik gibt es um 21.30 Uhr mit der Guido-Hardiek-Band. Den fulminanten Abschluss bildet um 23 Uhr “Music was my first love” mit Lasershow der “Dance Factory”.

„Gottesklang“ bietet die Evangelische Kirche Ummeln. Von 19.30 bis 21 Uhr spielt Seraphimsax Bach in concert mit den Westfälischen Saxophonikern. Literatur und Musik vereinen von 21.45 bis 22.30 Uhr Wolfgang Kiel (Rezitation) und Katrin Dieckmann (Flöte). Den Nachtsegen gibt es von 23.15 bis 23.45 Uhr mit Eine-Welt-Chor, Pastorin Annette Kleine und Team. Um Mitternacht spielt der Posaunenchor Ummeln Choräle zur Nacht.

„In einer Nacht um die Welt...“ geht es in der Erlöserkirche Verl. Stündlich gibt es Einblicke in christliche Gottesdiensttraditionen weltweit, sowie Lieder, Texte und Rituale. Vor der Kirche bietet der Indianische Nachtmarkt leckere Spezialitäten aus aller Welt. Im Gemeindehaus lädt das Café Nachtschwärmer ein.

www.kirchen-nacht.de.