Gott.Zeit.Dank

„aufgekreuzt“: Jugendgottesdienst in der Langenberger Friedenskirche

Als graue Männer und Frauen präsentierten sich die Mitwirkenden zu Beginn des Gottesdienstes. Foto: Claudia Heimann

Langenberg. Zum dritten Jugendgottesdienst der Reihe „aufgekreuzt“ lud die Versöhnungs-Kirchengemeinde Ende September ein. Im Mittelpunkt der Feier in der Langenberger Friedenskirche stand das Thema „Zeit“. Mit modernen christlichen Liedern empfing die Jugendgottesdienst-Band die Besucher. Angetan mit grauen Mülltüten erinnerten die Mitwirkenden im Gottesdienst an die grauen Männer aus Michael Endes Roman „Momo“.

Statt einer Predigt hatten alle Besucher die Möglichkeit, in fünf gestalteten Räumen verschiedene Aspekte von Zeit zu erfahren. In einem abgedunkelten Raum tickte aufdringlich eine Uhr und auf Plakaten drohten Slogans wie „Stress – Keine Zeit!“ oder „Termine! Termine! Termine!“ Im Stockwerk darüber konnte man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Zeit gerne verbringen möchte.

Aber auch für Räume zum Chillen oder für gemütliche Gespräche bei einer Tasse Tee war gesorgt. Sogar zu einer kleinen Entspannungsübung mit Massage und anderen Wohlfühl-Angeboten hatten Jugendliche eingeladen. Wer mochte, formulierte an einem bereitstehenden Computer Fürbitten. So konnte sich jeder Besucher eine gute halbe Stunde selbst Zeit nehmen und bewusst gestalten.

Eine biblische Lesung aus dem Buch des Predigers Salomo rundete die Angebote ab: „Gott hat alles gut gemacht zu seiner Zeit!“ Am Ende verwandelten sich die grauen Jugendlichen zu einer Gruppe in farbigen T-Shirts: „Gott.Zeit.Dank“ – mit dieser Erkenntnis, mit dieser wurden alle Besucher in den Abend entlassen.

beu