„Hirtendienst an Gottes Herde“

Matthäuskirche Gütersloh: Brigitte Knebel als Prädikantin eingeführt

Führten Brigitte Knebel (Mitte) ein: Presbyterin Doris Kaup, Superintendent Christian Heine-Göttelmann, Presbyterin Uta Wegner-Bruns, Presbyter Ernst Klinke, die Pfarrer Gerhard Lohmann und Michael Frentrup (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Matthäuskirchewurde am vergangenen Sonntagmorgen Brigitte Knebel in das Amt der Prädikantin eingeführt. Zwei Jahre lang hatte sich die 68-jährige pensionierte Lehrerin mit einer Fortbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen auf ihr ehrenamtliches Predigtamt vorbereitet. Die biblische Vorstellung von Jesus Christus als dem guten Hirten war das thematische Leitbild der Feier.

Die offizielle Beauftragung zur Verkündigung des Wortes Gottes im öffentlichen Predigen nahm Superintendent Christian Heine-Göttelmann vor. Er würdigte die Lebenserfahrung Brigitte Knebels, die sich dem lebenslangen Lernen verpflichtet wisse. Schon als Jugendliche in ihrer Heimatgemeinde in Wiesbaden ist sie in Kindergottesdienst, Mädchenkreis und evangelischer Jugendarbeit aktiv gewesen. Nach einer Ausbildung zur Fotolaborantin holte sie das Abitur nach und wurde Lehrerin. In Gütersloh wirkte sie unter anderem an der Hauptschule und der Grundschule Blankenhagen. Zudem engagierte sie sich als Schöffin am Landgericht sowie als Presbyterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Nach ihrer Pensionierung war sie Gasthörerin an der kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel, ehe sie sich zur Prädikantenausbildung entschloss.

Es war ein feierlicher Moment, als der Superintendent - unterstützt von den Pfarrern Michael Frentrup und Gerhard Lohmann sowie von Presbyterinnen und Presbytern - Brigitte Knebel für ihren Dienst segnete: „Vertrau darauf, dass Gottes Verheißung dich trägt und der Heilige Geist dich leitet.“ Der Chor Cantabile verlieh der Freude über die Einführung musikalischen Ausdruck.

„Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist!“ (1. Petrus 5,2). Mit Anleihen aus dem Kinderbuch „Schaf ahoi!“ hielt die neue Prädikantin ihre erste Predigt. Einprägsam führte sie vor Augen: Jesus Christus, der gute Hirte schlechthin, „beruft Menschen zum Hirtendienst an seiner Herde.“ Für Pfarrerinnen und Pfarrer sei es wichtig, von „Hilfshirten“ unterstützt zu werden, die sich auch von zeitweiligem Misserfolg nicht einschüchtern ließen, sondern von Gottes Wort ergriffen seien. Zur Verantwortung des Hirtenamts gehöre es, auf Jesu Stimme zu hören und als Vorbild zu leben, „damit auch unseren Kindern und Enkelkindern die Kirche etwas bedeutet.“

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder und Gäste die Gelegenheit, Brigitte Knebel bei einem Empfang im Gemeindehaus zu ihrem gelungenen Einstig in die Verkündigung des Evangeliums zu gratulieren und ihr für ihren Dienst Gottes Segen zu wünschen.