Humorvolles und Ernstes rund um die Engel

Konzert mit Clems Bittlinger und Freunde in der Wiedenbrücker Kreuzkirche

Rheda-Wiedenbrück. Engel begegnen uns täglich – alleine schon sprachlich: Engelsgeduld, Schutzengel, Pannenengel, engelsgleich, mit Engelszungen… Diesen Boten Gottes widmete der Liedermacher Clemens Bittlinger jetzt einen ganzen Konzertabend in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Bereits zum achten Mal war Bittlinger nun zu Gast in Rheda-Wiedenbrück. Unter dem Motto „Leih mir deine Flügel“ präsentierten Bittlinger und seine Musiker eine Reise quer durch die Bibel hinein in unsere heutige Zeit.

Mal humorvoll, mal nachdenklich sang Bittlinger in der sehr gut besuchten Kreuzkirche musikalische Geschichten rund um die himmlischen Boten. Von den Engeln aus der Weihnachtsgeschichte über den Engel aus der Bileam-Geschichte und den Erzengel Michael bis hin zu den „Jahresendflügelfiguren“ aus der DDR war alles dabei. Mittels eingeblendeter Texte konnten die Besucher immer wieder miteinstimmen. Arrangiert hatte die Lieder der Schweizer Tastenvirtuose David Plüss, der das Konzert am Keyboard und am Akkordeon meisterlich begleitete.

Neben rund 20 Liedern ließ Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger auch einige nachdenkliche Geschichten in den Konzertabend einfließen. Oft seien es Alltagsbegegnungen, die ihn inspirieren würden, erzählte Bittlinger. So berichtete er von einer Szene, die er noch nachmittags bei einem Spaziergang in der „Flora Westfalica“ erlebt hatte. Nebenbei lobte er die wunderschöne Stadt mit dem herrlichen Park. „Wir kommen immer wieder gerne nach Rheda-Wiedenbrück!“

Dritter Musiker an diesen Abend war David Kandert, der neben der Technik für zahlreiche Percussion-Instrumente verantwortlich war. Besonders sein Spiel auf der Handpan begeisterte das Publikum. Nach der ersten Strophe seines Klassikers „Wir wollen aufsteh‘n, aufeinander zugeh‘n“ meinte Bittlinger verschmitzt: „Man kann das Lied natürlich auch im Sitzen mitsingen“. Das ließen sich die Ostwestfalen nicht zweimal sagen. Stehend stimmte das gesamte Publikum mit ein.

Drei Zugaben erklatschten sich die begeisterten Besucher nach knapp zwei Stunden. Am Ende des Konzertes wurde Clemens Bittlinger noch einmal ernst. Auf Ukrainisch sang er eine Strophe seines bekannten Segensliedes „Sei behütet auf deinen Wegen.“ Am Ende sangen alle Besucher beseelt mit: „Durch Sonnentage, Stürme und durch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht“ – bevor Bittlinger alle mit dem Segen auf den Weg entließ. -beu-