Jungbläsertag in Brackwede

23 Kinder und Jugendliche aus sechs Kirchengemeinden musizierten gemeinsam

23 Jungbläser aus sechs Kirchengemeinden musizierten gemeinsam in der Bartholomäuskirche Brackwede. Foto: Olaf Kock

Brackwede.  23 Kinder und Jugendliche aus Brackwede, Ummeln, Friedrichsdorf, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg kamen am vergangenen Samstag im Gemeindehaus der Bartholomäus-Gemeinde Brackwede zusammen. Sie nutzten die Gelegenheit, beim jährlichen Jungbläsertag des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh zusammen Musik zu machen, Neues zu lernen und sich über Gemeindegrenzen hinweg kennen zu lernen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Atem- und Einspielübungen teilten sich die Jungen und Mädchen in drei Gruppen auf. Eine Gruppe bildeten die Anfänger, die seit etwa neun Monaten ein Blasinstrument spielen. Die Mitglieder der zweiten Gruppe waren musikalisch schon weiter, können aber noch Tipps für die weitere Entwicklung brauchen können. Die dritte und größte Gruppe waren die fortgeschrittenen Jungbläser. Sie spielen teilweise bereits in ihren Posaunenchören mit und wollten etwas mehr gefordert werden.

Alle Gruppen haben im Verlauf des Tages Stücke einstudiert. Diese präsentierten sie zum Abschluss vor Verwandten in der Bartholomäuskirche. Manche Melodien konnte auch jede Gruppe auf ihrem Niveau mitspielen. Nach dem Vorspiel waren alle mit dem Verlauf des Tages zufrieden, aber auch rechtschaffen müde. Sie freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Olaf Kock