„Kirche.Klang.Stimme.“ im Kirchenkreis Gütersloh

Chortreffen 2022 mit dem Schwerpunkt klassische Musik war ein großer Erfolg

Kirchenkreis Gütersloh. Unter dem Motto „KIRCHE.STIMME.KLANG.“ fand vor kurzem der Chortag 2022 im Ev. Kirchenkreis Gütersloh statt. „Wir haben damit ein wichtiges musikalisches Signal in der heutigen Zeit gegeben“, sagen Anne Engelbert-Riepe und Matthias Nagel, die Kreiskantoren für klassische, bzw. Popularmusik. 

Alle Akteur*innen sind sich sicher: „Der Chorgesang lässt sich nicht unterkriegen.“ Gerade in Phasen von gesellschaftlichen Krisen und Unsicherheiten können Gesang, Glaube und Gemeinschaft den Menschen einen großen Halt geben. „Daran glauben wir, und davon leben wir.“ Im Festgottesdienst zum Chortag in Beckum sowie in den beiden Konzerten in Brackwede und Isselhorst war das zu spüren. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten wunderbare, atmosphärisch intensive Aufführungen, nahmen begeistert teil an positiver Spannung, Singfreude und großem Engagement der Chöre. 
Konzerte und Gottesdienst fanden an drei regionalen Veranstaltungsorten statt, so dass die Teilnehmenden und die Konzertbesucher*innen kurze Wege hatten. Die Orte waren für die Region Bielefeld-Süd die Brackweder Bartholomäuskirche, für die Region West die Christus-Kirche in Beckum und für die Region Gütersloh die Evangelische Kirche in Isselhorst. 
Chöre und Kreiskantorat hatten ein vielseitiges musikalisches Programm zusammengestellt: u.a. „Laudate Dominum“ (Christopher Tambling), „Nun danket alle Gott“ (Doppelchor Johann Pachelbel), „Friend of God“ (Micha Keding), “Bleib bei uns“ (aus den Geistlichen Gesängen Joseph G. Rheinberger) sowie aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG) „In dir ist Freude“ (EG 398), „Dona nobis pacem“ (EG 435) und „Gloria sei dir gesungen“ (EG 535). Hier sangen die Gäste der Aufführung gerne mit. Ein besonderer Leckerbissen war die Uraufführung des Stückes „Gebet“, eine Motette von Matthias Nagel zu einem Text von Michael Lipps. „Das Stück habe ich den Chören im Kirchenkreis Gütersloh gewidmet“, erläutert Kreiskantor Nagel. An allen Konzertorten belohnte das Publikum die Chöre mit langanhaltendem, herzlichen Applaus, so dass die Sänger*innen nur nach Zugaben die Bühnen verlassen durften. 
An diesem Chorfest haben Sängerinnen und Sänger der Kantorei Isselhorst, des Kirchenchores Rheda-Wiedenbrück, des Eine-Welt-Chores Ummeln, der Vokalchor ,cantabile‘, die Kantorei Brackwede, der Kirchenchor Schloß Holte-Stukenbrock, der Ökumenische Chor Friedrichsdorf und der Emmaus Gospelchor Senne mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern sowie Einzelsänger*innen teilgenommen. Ansprechpartnerin und Koordinatoren vor Ort waren Birke Schreiber aus Isselhorst, Daniel Debrow aus Brackwede und Sebastian Wewer aus Beckum. 
Für 2023 plant das Kreiskantorat einen Chortag für Gospelchöre.         (fra)