Königlich, menschlich, würdig.

Eine besondere Ausstellung zur Menschenwürde in der katholischen St. Pankratius-Kirche

Gütersloh. Vom 4. bis 11. September werden 20 Königsfiguren des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch in der St. Pankratius Kirche in Gütersloh ausgestellt. Mit seinen Königinnen- und Königsskulpturen gibt er der Königswürde der Menschen einen besonderen Platz.

In Gütersloh werden die kleinen Figuren zunächst bei verschiedenen Gruppierungen zu Gast sein, um dann in der St. Pankratius-Kirche von ihren Besuchen und Eindrücken zu „erzählen“. Kooperationspartner sind St. Pankratius Gütersloh, Ak Antirassismus, ash Gütersloh gGmbH , Interreligiöser Dialog/Bahai, Benediktinerinnen-Abtei Varensell, Bestattungen Müther, Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf, Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Kita St. Marien, Integrationsbeauftragter der Stadt Gütersloh, Jugendfreizeitstätte Heilige Familie, Krankenhausseelsorge im St. Elisabeth Hospital, Kursana Domizil, Maria 2.0, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Avenwedde, Sozialdienst katholischer Frauen, Umweltreferat des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, Weltladen Gütersloh.

Die Ausstellung kann in der St. Pankratius Kirche, unter den Ulmen 14, ab 04.September nach den Gottesdiensten oder vom 05. bis 09. September besichtigen werden: Mo-Fr: 15-17 Uhr und am 11. September, Tag des offenen Denkmals, 14-17 Uhr. Eine Absprache für eine Führung kann unter dekanat@rietberg-wiedenbrueck.de getroffen werden.

Zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm:
Ein besonders Angebot gibt es die Jugendarbeit: Vom 22. August bis 1. September reist eine Königsfigur in die Leitungsrunden, die Gruppenstunden und Jugendfreizeitstätten, um das Thema Würde und Wertschätzung ins Gespräch zu bringen.

Vom 23. August bis 02. September ist eine Figur im Weltladen Gütersloh zu Gast.

Ein Gespräch zum Thema Menschenwürde in den Religionen findet am 28. August von 16 bis 18 Uhr, in der Baháʼí Gemeinde statt, Anmeldung bei anis.samandari@gmail.com

Am Sonntag, 4. September, wird eine Skulptur im Gottesdienst um 9.30 Uhr zum Thema Menschen würde in der Christuskirche Avenwedde-Bhf dabei sein. Sie wird mitsingen, beten, Himmel und Erde zusammenbringen, Mensch und Gott in den Blick nehmen. Die Gemeinde lädt herzlich zu diesem Gottesdienst für alle Generationen und Konfessionen ein.

Am Samstag, 6. September wird Professorin Agnes Wuckelt, stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd, um 19.30 Uhr in St. Pankratius einen Vortrag halten zum Thema „Aufrecht stehen und Gott loben. Von der Würde der Lai*innen“. Von 19 bis 21 Uhr kann dann auch die Ausstellung angesehen werden.

Am 10. September endet die Klima Woche Gütersloh um 18 Uhr auf dem Dreiecksplatz.

Am 11. September beteiligt sich die St. Pankratius Kirche am Tag des offenen Denkmals. Für eine kurze Einführung kann eine Gruppe eine Zeit vereinbaren.

(fra)