Konzert zum Gedenken am KMD Hermann Kreutz

Bachchor präsentiert Johannispassion in Martin-Luther-Kirche

Das Barockorchester l'arte del mondo führt zusammen mit dem Bachchor und Solist*innen in der Martin-Luther-Kirche die Johannespassion auf. Foto: privat

Gütersloh. Am Sonntag, 3. April, wird um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche die Johannes-Passion BWV 245 von Johann Sebastian Bach musiziert. Unter der Leitung von KMD Sigmund Bothmann singen und spielen der Bachchor Gütersloh, die Solisten Anna-Sophie Brosig (Sopran), Bettina Pieck (Alt), Yoo-hoon Shin (Tenor), Fabian Kuhnen, (Bass/Arien), Oliver Pürckhauer (Bass/(Jesus) und das Barockorchester l'arte del mondo.

Diese Aufführung der Johannespassion wird ein besonderes Konzert sein, da der Bachchor damit seines langjährigen Leiters, KMD Hermann Kreutz, gedenken wird. Er war im vergangenen Dezember im Alter von 90 Jahren verstorben. Pfarrer Stephan Kreutz aus Bremen, ein Neffe von Hermann Kreutz, wird zwischen dem 1. und 2. Teil der Passion, dort, wo zu Bachs Zeiten gepredigt wurde, über den großen Kirchenmusiker sprechen. Kreutz liebte die Johannespassion sehr, die 1723 Bachs Antrittsarbeit als Kantor an der Leipziger Thomaskirche war, und hat sie oft mit seinem Bachchor mit emotionaler und packender Dramatik aufgeführt.

Die Musik wird in authentischer Singweise und historischer Aufführungspraxis eindringlich und lebendig den Konzertkirchenraum erfüllen. Bach, der so anschaulich den Hammer auf die Nägel am Kreuz fallen lässt, durchmisst die ganze Weite zwischen Himmel und Erde mit seiner Musik. Sie lässt einen fühlen, wie sich Bach den armen Menschensohn, der die Herrlichkeit Gottes zu sehen bekommt, vorstellt. Die so schwer nachvollziehbare Passionsgeschichte wird zum Film, der vor dem inneren Auge der Zuhörenden durch die Musik entsteht.

Der Vorverkauf hat begonnen bei Gütersloh Marketing, Berliner Str. 63, Tel. 05241-211 36 36.
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh.        aph