„Leih mir deine Flügel“

Clemens Bittlinger und Freunde zum achten Mal in der Kreuzkirche zu Gast

Rheda-Wiedenbrück. Der Vorverkauf zu einem besonderen Konzert am Freitag, 21. April, 20 Uhr in der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hat begonnen: Bereits zum achten Mal wird Clemens Bittlinger in diesem Jahr zu Gast in der Wiedenbrücker Kreuzkirche sein. Unter dem Motto „Leih mir deine Flügel“ präsentieren Bittlinger und seine Musiker die neueste Produktion des Liedermachers.  

Rund ein Jahr haben David Plüss und Clemens Bittlinger an dem aufwendig produzierten Album „Leih mir deine Flügel“ gearbeitet. Die Lieder dieser CD nehmen das Publikum mit auf eine Reise quer durch die Bibel hinein in die heutige Zeit und beschreiben auf vielfältige Weise, wie himmlische Boten Menschen auch heute noch begegnen und begleiten. „Leih mir deine Flügel“, das sind insgesamt 17 Songs, die sich, meisterlich arrangiert von David Plüss, mal humorvoll, mal nachdenklich dem Thema „Engel“ nähern. Diese werden nun in dem gleichnamigen Konzert abwechslungs- und facettenreich präsentiert. 

„Behütet und beflügelt – wie Engel uns begegnen“ ist der Titel eines Buches, dass zu dieser CD erschienen ist. In der gewohnten „Bittlinger Mischung“ aus humorvoll, aktuell-brisant und hoffnungsvoll lässt der Liedermacher in diesem Konzert auch hier den einen oder anderen Text miteinfließen. Durch die Corona Krise aufgerüttelt, entwickeln viele Menschen eine neue Sensibilität für das, was wirklich zählt und trägt. Die Welt hält inne und Ausschau nach Menschen und Boten, die neu beflügeln und Wege in eine in vielerlei Hinsicht nachhaltige und behütete Zukunft weisen. Engel, selten waren sie so gefragt und so viel unterwegs wie in diesen Zeiten.
 
Clemens Bittlinger, Pfarrer und Buchautor, ist vor allem eines: Liedermacher. Über 4.000 Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten, 38 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 400.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden.
 
David Plüss, der Tastenvirtuose aus der Schweiz, arrangierte und produzierte nicht nur die meisten CDs von Clemens Bittlinger, sondern ist auch seit 40 Jahren meist der musikalische Begleiter bei Live Auftritten. Immer mit dabei ist der Multi-Instrumentalist David Kandert, der jeweils auch die Technik betreut.  

Am Freitag, 21. April, gestalten Bittlinger und Freunde um 20.00 Uhr das Konzert in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro der Versöhnungs-Kirchengemeinde (Schulte-Mönting-Straße 6), bei der Wiedenbrücker Buchhandlung Güth (In der Halle 7 + 11) und im Büro der Flora Westfalica in Rheda (Rathausplatz 8-10). -beu