Kirchenkreis Gütersloh. Der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh lädt ab Januar 2026 zu einem großen Gospel Mitsing-Projekt unter Leitung von Tim Edler ein. Angesprochen sind Chöre und Einzelsängerinnen und -sänger mit Chorerfahrung, die Lust haben, in einem kompakten Zeitraum von ca. acht Wochen in einen Projektchor mitreißende Gospelmusikstücke zu erarbeiten.
Die Ev. Kirchengemeinde Bielefeld-Süd (damals noch Kirchengemeinde Senne-Emmaus) war schon 2024 Gastgeberin des ersten Gospel Mitsing-Projektes – damals unter Leitung von Popkantor Matthias Nagel und in Kooperation mit Alfred Schenk vom Emmaus Gospelchor. Das gemeinsame Singen in einem großen Chor und mit musikalischer Unterstützung einer Band war für alle Mitwirkenden ein besonderes Erlebnis. Der Wunsch nach einer Wiederholung des Projekts war groß.
Nun konnte Tim Edler als verantwortlicher Musiker für das kommende Event gewonnen werden. Die erarbeiteten Musikstücke sollen in einem Gospelgottesdienstes mit anschließendem offenen Singen am 15. März 2026 in der Friedenskirche (Schopenhauerweg 14, 33659 Bielefeld) zum Klingen kommen. Für den musikalischen Rahmen sorgen als Bandmitglieder neben Tim Edler und Alfred Schenk (Klavier) außerdem Ulrich Twelker (Schlagzeug) und Udo Kotulla (Bass).
„Wir freuen uns, dass dieses Projekt nach der großen Resonanz wieder stattfinden kann und sorgen als Kirchenkreis Gütersloh für den finanziellen Rahmen“, sagt Pfarrer Frank Schneider, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Gütersloh. Er dankt schon jetzt dem Gemeindebezirk Senne-Emmaus der Ev. Kirchengemeinde Bielefeld-Süd, Tim Edler sowie Daniela Fey und vielen weiteren Helfer*innen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Workshop wieder stattfinden kann. fra

