Meisterkonzert für die Wärmestube

Gemeinsam gegen Kälte“: Cellist Thomas Beckmann spielt zugunsten Wohnungsloser in Gütersloh

Nicht nur Kaffee gibt es in der Wärmestube der Diakonie. Hier sind Volker Heinrich, Leiter der Wohnungslosenhilfe, und Betreuerin Bianca Brachthäuser ansprechbar. Foto: Marianne Borgelt

Gütersloh. Thomas Beckmann, einer der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart, musiziert für wohnungslose Menschen in Gütersloh. Das Benefizkonzert findet am 7. November um 20 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt im Rahmen der Aktionswochen der diakonischen Wohnungslosenhilfe. Das Vorprogramm gestaltet das junge Streichquartett „Calauris“. Die vier Schülerinnen Lena Rasche, Eva Eggert, Ariane Dallmann und Laura Foster aus Gütersloh, Halle und Rheda-Wiedenbrück holten Anfang des Jahres einen ersten Platz beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

 

Die aktuelle Tournee „Gemeinsam gegen Kälte“ führt Thomas Beckmann zum zweiten Mal nach Gütersloh. Vor drei Jahren kamen die Erlöse aus dem Benefizkonzert der medizinischen Versorgung und der Renovierung mehrerer Wohngruppen wohnungsloser Menschen zugute. Jetzt werden sie für die Wärmestube der Diakonie Gütersloh e.V. benötigt. Thomas Beckmann verwöhnt die Konzertbesucher mit Suiten von Johann Sebastian Bach für Violoncello solo. „Seine Konzerte sind ein Erlebnis“ sagt Volker Heinrich, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie. Jedes Stück werde mit kleinen Geschichten erschlossen.

 

Der Meisterschüler von Pierre Fournier spielt das Cello mit faszinierender Geschmeidigkeit. Er studierte Altphilologie und Philosophie, danach besuchte er Musikhochschulen in Düsseldorf und Köln. Schon als Student wurde er als Solocellist in Berufsorchestern verpflichtet. Seit 1986 trat er in größerem Maße öffentlich auf. Gastspielreisen führten ihn nach Japan, Skandinavien, Belgien, Spanien, Italien, der Ukraine und Russland. Ein Konzert mit seiner Frau, der Pianistin Kayoko Matsushita in Paris war so erfolgreich, dass es mehrfach wiederholt wurde. Klassische Sonaten kombinierte er mit Stücken von Charlie Chaplin. Seine CD’s stürmten die Hitparaden der Celloliteratur. Der mehrfach ausgezeichnete Cellist lebt in der Wohnung von Clara und Robert Schumann in der Düsseldorfer Altstadt, die ihm ehrenhalber zur Verfügung gestellt wurde. Sein besonderes Anliegen ist es, mit seiner Barockmusik Menschen zu helfen, die keine Wohnung haben. 1996 entwickelte er das bundesweite Projekt „Gemeinsam gegen Kälte“ zugunsten obdachloser Menschen. Über eine Million Euro konnte er bisher einspielen.

 

Die Erlöse aus dem Benefizkonzert sollen die Finanzierung einer Betreuerin in der Wärmesstube sichern, damit der geheizte Raum täglich von 8 – 13 Uhr offen gehalten werden kann. Dort, in der Schulstraße 9, können wohnungslose Menschen duschen, Wäsche waschen, Tee oder Kaffee trinken und in der kalten Jahreszeit mit Betreuerin Bianca Brachthäuser eine kleine Mahlzeit zubereiten. Im Winter kommen täglich zehn bis fünfzehn Personen. In vielen Fällen ist die Wärmestube auch „Anwärmphase“ für eine Fachberatung.

 

Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro und sind im Vorverkauf erhältlich in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie unter Telefon: (05241) 98673200. Mehr Infos unter

mab