Mitmachen bei „Mutig leben“

Kindermusical sucht noch junge Sänger und Tänzer – Aufführung am 3. und 4. November

In der Matthäuskirche wird schon eifrig geprobt. Foto: Jan Elliger

Gütersloh. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir!“ Der Mut Martin Luthers inspiriert bis heute: Unter dem Titel „Mutig leben – Martin Luther“ übt ein ehrenamtliches Team an der Gütersloher Matthäuskirche derzeit mit gut 50 Kindern das Leben des Reformators als Musical ein. Aufgeführt wird es in der Kirche am Samstag, 3. November und Sonntag, 4. November, jeweils um 17 Uhr.

Die meisten der sechs- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen nehmen schon lange an den regelmäßigen Projekten des „Kubukikimo“ (kunterbunter Kinderkirchenmorgen) teil. An den vier Probentagen gestalten sie Kulissen, üben Tänze und Lieder ein oder proben Spielszenen. Allein fünf Kinder stellen Luther dar: Zuerst als Schuljungen, dann als Studenten, verängstigten Mönch, streitbaren Reformator und schließlich als gesetzten Familienvater. Auch seine große Zeitgenossen da Vinci, Michelangelo, Kopernikus und Kolumbus haben Gastauftritte.

„Wir haben im Frühjahr 2011 mit den Planungen angefangen“, erzählt Projektkoordinatorin Bärbel Elliger. „Das Regiebuch war nach den letzten Sommerferien fertig.“ Regie führt Ulrike Laubinger. Pfarrer Stefan Salzmann freut sich über das Projekt, das von der Evangelischen Stiftung Gütersloh mit 2000 Euro gefördert wird. „Auf dem Weg zum 500. Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 steht 2012 unter dem Thema ‚Reformation und Musik’. Da passt es wunderbar, ein Musical über Luther zu inszenieren.“ Der inhaltliche Schwerpunkt liege auf Luthers „befreiender Entdeckung der Gnade Gottes“. „So macht der Glaube nicht mehr Angst vor Gott, sondern mutig und stark.“

„Mutig leben“ ist bereits das zweite selbstgeschriebene Stück der Gruppe. Der Text stammt von Ulrike Laubinger, Katrin Pfeiffer und Malin Sauermann. Die Musik aus der Feder von Uwe Hunold reicht von Rock über Blues bis hin zu Boogie. Er komponiert seit über einem Jahr an den Liedern, das letzte ist erst vor wenigen Wochen fertig geworden. „Wir haben auch zwei Lutherlieder aus dem Gesangbuch im Programm“, erzählt Hunold. Für das Musicalprojekt hat sich die Kirchenband „Sound of South“ Verstärkung geholt. Mit den jungen Sängerinnen und Sängern wird eifrig geprobt.

Für die Aufführung am ersten Novemberwochenende können die Musicalmacher noch Jungen und Mädchen zum Singen und Tanzen gebrauchen. Geprobt wird am Donnerstag, 1. November und Freitag, 2. November jeweils von 10 bis 15.30 Uhr. Am Samstag, 3. November, geht es um 13 Uhr los, am Sonntag, 4. November um 15.30 Uhr.

Kinder, die mitmachen wollen, kommen einfach zu den Proben ins Matthäus-Gemeindezentrum (Auf der Haar 64). Kostenlose Eintrittskarten für die Aufführungen gibt es nach dem Gottesdienst oder während der Proben. Mehr Informationen hat Bärbel Elliger, Telefon (05241) 3007594.