Mitten aus dem Leben

Ausgezeichnet: Innovationspreis Konfirmandenarbeit 2012 geht an Konfis aus Ummeln

Elf ehemalige Ummelner Konfirmandinnen nahmen die Auszeichnung von Pfarrer Thomas Böhme-Lischweski (oben rechts) entgegen. Foto: Annette Kleine

Ummeln. Für ihren Vorstellungsgottesdienst zum Thema „Freundschaft“ wurden jetzt 22 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihrer Pfarrerin Annette Kleine ausgezeichnet: Am Samstag, 1. Dezember erhielten sie den Innovationspreis Konfirmandenarbeit 2012 der Evangelischen Kirche von Westfalen. Das Pädagogische Institut der Landeskirche in Villigst hat den Preis zum dritten Mal ausgelobt. Elf der Jugendlichen, die vor einem halben Jahr konfirmiert worden sind, nahmen für ihre Gruppe eine Urkunde und ein Preisgeld von 500 Euro entgegen.

Pfarrer Thomas Böhme-Lischweski, Mitarbeiter des Instituts, kam eigens nach Ummeln, um den Jugendlichen persönlich zu gratulieren und ihnen ihren Preis zu überreichen. Er gehört der sechsköpfigen Jury an, die die Preisträger ausgewählt hat. An dem Ummelner Vorstellungsgottesdienst gefiel den Erwachsenen besonders, dass die „Konfis“ ihre eigenen Ideen umgesetzt haben. Ihre selbstgeschrieben Geschichten und Szenen kamen mitten aus dem Leben. Auch die Gemälde, die sie zu Bibeltexten zum Thema Freundschaft erstellt hatten und eine Umfrage, die im Gottesdienst weitergeführt wurde, fanden großen Anklang.

Was sie mit ihrem Preis anfangen will, muss die Gruppe noch besprechen. „Wir könnten die Hälfte spenden“, so eine Jugendliche. „Denn es gibt viele, denen es schlechter geht als uns.“ Eine andere meinte: „Wir könnten aber auch als Gruppe etwas Nettes zusammen unternehmen.“ Ein schöner Grund, um sich im nächsten Jahr noch einmal wieder zu treffen.

Annette Kleine