Musik aus sechs Jahrhunderten

Weihnachtskonzert des Bachchors Gütersloh am 4. Advent

Der Bachchor Gütersloh. Foto: Anke Poon-Hebenstreit

Gütersloh. Der Bachchor Gütersloh lädt am Sonntag, 23. Dezember (4. Advent) zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Martin-Luther-Kirche Gütersloh ein. Um 18 Uhr ist er mit weihnachtlicher a-cappella-Musik unter Leitung von KMD Sigmund Bothmann zu hören.

Auf dem Programm stehen Messen, Motetten und Liedsätze vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert ließen sich Michael Prätorius und Melchior Vulpius von Martin Luther inspirieren, der dem evangelischen Kirchenlied eine tragende Rolle in der Gottesdienstliturgie zusprach. Weiter geht es im 17. Jahrhundert mit Johann Caspar Ferdinand Fischer, der als ein Vorläufer Johann Sebastian Bachs gilt und mit Melchior Franck. Beide schufen zu Zeiten des 30jährigen Krieges umfangreiche evangelische Kirchenmusik.

Der ukrainische Komponist Dimitri Bortnianski vertritt das ausgehende 18. Jahrhundert Seine Musik verbindet russische und weltliche Elemente in einem polyphonen Stil und ist besonders zugänglich und emotional ansprechend. Die Romantik ist mit Edvard Grieg und Gustav Holst vertreten. Mystisch und geheimnisvoll ist die Musik des Zeitgenossen Morten Lauridsen, neu die von Igor Strawinsky. Die deutsche evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts erklingt in Werken von Hugo Distler und vom in der DDR aufgewachsenen Tilo Medek. Geliebte Standards von Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy vervollständigen das breite Programm.

Karten zu 15 und 10 Euro (ermäßigt 10 und 5 Euro) sind erhältlich bei Gütersloh Marketing, Berliner Straße 63, Telefon: (05241) 2113636 oder an der Abendkasse.

Anke Poon-Hebenstreit