Neues aus Kitopia

Pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen bildeten sich fort

„Kinder in Herzlichkeit hüllen“: Die pädagogischen Fachkräfte haben viel gelernt. Foto: Privat

Kirchenkreis. Da möchte man wieder Kind sein: mitmachen beim „Saus- und Brausspiel“, gebannt die „Bananenzauberei“ verfolgen oder am „goldenen Tisch“ Platz nehmen. Diese und weitere Aktionen für Kinder haben jetzt 14 Leiterinnen und pädagogische Fachkräfte der Tageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh kennengelernt und ausprobiert. Zwei Tagen lang bildeten sie sich unter Leitung von Kita-Beraterin Mariele Dieckhof im Berliner Seminarzentrum Kitopia zum Thema „Glanzlichter im Kita-Alltag“ fort.

Der Name „Kitopia“ – zusammengesetzt aus Kita und Utopia, die auf Thomas Morus zurückgehenden Bezeichnung einer idealen Gesellschaft – war dabei Programm. Mariele Dieckhof war viele Jahre als Kita-Leiterin tätig. Sie bietet Seminare zur Verbesserung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder an.

Theorie und Praxis wechselten sich während der zwei Fortbildungstage ab. Neben vielen Anregungen und Ideen gab es immer wieder Gespräche, die den Alltag reflektierten. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten Rollenspiele, sei es mit Handpuppen, einem Knietheater oder in der Darstellung alltäglicher Situationen.

Auch die Raumgestaltung war ein wichtiges Thema. Dieckhoff: „Gestalten Sie Ihre Kita so, dass sie möglichst viel Leichtigkeit und positive Energie ausstrahlt.“ Das bedeute etwa, Fensterflächen und Schranktüren frei zu halten, einfarbige Vorhänge zu verwenden, eher wenig Material vorzuhalten und dieses übersichtlich zu verstauen. Auch eine gute Beschilderung sei wichtig. „Weg von der ‚Mach-Kita’ hin zum entdeckenden Lernen“, brachte es die Dozentin auf den Punkt. „Hüllen Sie die Kinder ein in Herzlichkeit, ohne ihnen die Luft zum Atmen zu nehmen!“

Neben dem inhaltlichen Futter genossen die Teilnehmerinnen eine ausgezeichnete Verpflegung mit Getränken, Obst und einem frisch zubereiteten Mittagessen. Am Abend besuchten sie das Gripstheater und setzten sich über David Gieselmanns Stück „Über Jungs“ mit einem anderen pädagogischen Thema auseinander. Jetzt sind alle inspiriert und motiviert, die Glanzlichter in den Kolleginnen und in den Kindern zu entdecken.

Gerlinde Halama/kj