„Ohne sie gäbe es den Eine Weltladen nicht mehr“

Dank an Kund:innen beim Jubiläum des Weltladens Sennestadt

Sennestadt. Zur 37-jährigen Bestehen des „Eine Weltladen Bielefeld-Sennestadt“ hatte das Laden-Team im Sommer in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sennestadt eingeladen.
Zu dem vielfältigen Programm hatten sich viel mehr Gäste eingefunden, als das Team zu hoffen gewagt hatte. So erlebten fast 90 Teilnehmer:innen einen kurzweiligen Nachmittag. Die Lose der Tombola „jedes Los gewinnt“, gesponsert von den Handelspartnern, waren schnell ausverkauft. Und das reich bestückte Kuchen- und Tortenbüffet „Fair Aufgetischt“ fand großen Zuspruch. Abgerundet wurde das Fest durch stimmungsvolle Musik von Klaus Löllmann und Dirk Wittke, sowie einem informativen Beitrag zum fairen Handeln von Michael Sommer (El Puente). Toppen konnte das Ganze nur die Ziehung der 15 Hauptgewinne, der alle zum Ende entgegenfieberten.
Vor 37 Jahren wurde der Eine Weltladen gegründet. Über diesen beachtlichen Zeitraum haben sich immer wieder Menschen gefunden, die den Laden am Laufen hielten. Sie tun das bis heute mit großem Einsatz und großer Kreativität für das Anliegen des fairen Handels. Unter den Gästen fanden sich auch ehemalige Mitarbeiterinnen, darunter auch Gründungsmitglieder. Alle wurden mit einer Sonnenblume geehrt.
Das Fest war ferner ein Dankeschön an alle Kund:innen, die in den vergangenen zwei Jahren dem Weltladen die Treue gehalten haben. „Ohne sie gäbe es den Eine Weltladen nicht mehr“, betont Vereinsmitglied Isolde Sannemann-Dawid. Einen großen Wunsch nach 37 erfolgreichen Jahren formuliert Susanne Strathkötter: „Dass der Weltladen mehr Aufmerksamkeit erfährt, sich ehrenamtliche Mitarbeitende für den Verkauf und Aktionen finden und wieder Fördermitglieder dem Verein Eine Welt Gruppe beitreten.“
Mit dem Spendenerlös des Festes wird zum einen das Projekt des Welthauses in Peru zur Ernährungssicherheit für indigene Familien im Andenhochland unterstützt. Zum anderen wird der Fortbestand des Eine Weltladens in Bielefeld-Sennestadt abgesichert.        HM