Qualitätsurteil: „Sehr gut“

Comenius-Kindergarten als Familienzentrum für Kattenstroth zertifiziert

Sind stolz: Anna Friesen, Dörte Sonnabend, Bettina Kirchner, Pfarrer Michael Frentrup, Birgit Altehoefer, Pfarrer Andreas Schulze, Andreas Schuster, Sylvia Rudzio sowie Erik und Corinna Schlautmann (v.l.). Mit ihnen freuen sich Niklas, Lukas, Nele, Lilith, Leonie, Hanna und Pauline (vorne, v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Alkohol hat im evangelischen Comenius-Kindergarten eigentlich nichts zu suchen. Doch am vergangenen Donnerstag ließ das Team um Kita-Leiter Andreas Schuster ausnahmsweise die Sektkorken knallen. Denn die Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh hat das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten. Somit ist sie offiziell Familienzentrum für den Stadtteil Kattenstroth.

Zur Feier ihres Erfolgs hatte die Tagesstätte einen kleinen Empfang ausgerichtet. „Ich bin froh und stolz über dies Ergebnis, an dem so viele Menschen mitgewirkt haben“, sagte Schuster. Eltern und Kooperationspartnern dankte er für ihr Engagement, ebenso der Stadt Gütersloh und der evangelischen Kirchengemeinde als Trägerin für „ihren Mut, sich auf das Abenteuer Familienzentrum eingelassen zu haben.“ Als kirchliche Vertreter gratulierten die Pfarrer Michael Frentrup und Andreas Schulze zur Zertifizierung.

In der Qualitätsbewertung hat der Comenius-Kindergarten durchschnittlich 5,4 Punkte auf einer 6-stufigen Gütesiegelskala erreicht. Das entspricht, so die wissenschaftliche Beurteilung der Berliner Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (PädQUIS), „sehr guter Qualität“.

Auf den erreichten Lorbeeren ausruhen kann sich das Team des frisch gebackenen Familienzentrums nicht. 2012 steht es erneut auf dem Prüfstand. Andreas Schuster: „Es muss weiter gearbeitet werden.“

Im Januar 2006 hatte das westfälische Ministerium für Familien, Generationen, Frauen und Integration landesweit zur Beteiligung an dem Projekt „Familienzentrum NRW“ aufgerufen. Aus über 1000 Bewerbungen wurden 251 Einrichtungen für eine Pilotphase ausgewählt, während der sie intensiv und individuell begleitet wurden.

In Gütersloh sei die Entscheidung zur Beteiligung relativ schnell gefallen, berichtet Bettina Kirchner vom städtischen Fachbereich Jugend. Die Stadt habe ein eigenes Rahmenkonzept entwickelt: „Es sollte nicht nur eine Piloteinrichtung geben, sondern gleich zwölf, eine für jeden Sozialraum“, so Kirchner weiter. „Das ist einmalig in Westfalen!“

Der Comenius Kindergarten ist die sechste Kindertageseinrichtung in Gütersloh, die den Schritt zum Familienzentrum geschafft hat. Alle beteiligten Kitas werden durch eine Projektgruppe unterstützt, die im städtischen Fachbereich Jugend angesiedelt wurde.

Die Aufgaben eines Familienzentrums gehen deutlich über das hinaus, was eine Kita bislang geleistet hat. Die Öffnung in den Stadtteil, die Vernetzung mit anderen Institutionen, Angebote der Elternbildung und vieles mehr fordern Leitung und Erzieherinnen-Team viel Arbeit ab. In der Pilotphase gab es keine zusätzlichen Ressourcen, mit der Zertifizierung fließen Landesmittel von 12.000 Euro pro Jahr und Einrichtung.