Schwierige wirtschaftliche Lage erleichtern

Sämereien und Süßigkeiten wichtige Unterstützung für Partner in Matiši

Matiši/Rheda-Wiedenbrück. Der Freundeskreis Matiši der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hat erneut eine Sammlung von Sämereien für die Partnergemeinde in Lettland gestartet. Noch bis Anfang März werden wieder Blumen- und Gemüsesamen für die Partner gesammelt, die dann nach Matiši transportiert werden.

Gerade im vergangenen Jahr mit dem heißen Sommer konnten viele Menschen in Matiši durch die Sämereien mit einer guten Ernte ihre schwierige wirtschaftliche Lage ein wenig verbessern. Die Samen werden dort nach der Verteilung in den eigenen Hausgärten ausgesät, aufgezogen und geerntet und unterstützen so Familien, die oft nur ein geringes Einkommen haben oder staatliche Leistungen erhalten.

Die Preise sind in Lettland so hoch wie in Deutschland, manchmal sogar höher. Und dass, obwohl die Durchschnittsgehälter weit darunter liegen. Gerade auch in den baltischen Staaten haben sich die Preise für Lebensmittel und Energie seit dem Krieg in der Ukraine rasant erhöht. Die Menschen leiden unter den massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten.

Daher werden auch wieder Süßigkeiten und Kaffee gesammelt, die zu Ostern an Bedürftige und an die Kinder der Sonntagsschule verteilt werden sollen. Sie sollen den Menschen in Matiši in den unsicheren Zeiten etwas Freude bereiten.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann auch gerne eine Spende unter Angabe des Verwendungszwecks „Matiši“ auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde mit der IBAN DE68 4785 3520 0000 0059 59 bei der Kreissparkasse Wiedenbrück überweisen. Nähere Informationen gibt Birgit Strothenke gerne unter Tel.: 05242/931587. Bei ihr können die Sämereien sowie Süßigkeiten und Kaffee auch abgegeben werden.        (bst)