„Steht auf für Gerechtigkeit“

2. März: 30 Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen aus Malaysia im Kirchenkreis

Motiv des Weltgebetstag 2012 von Hanna Cheriyan Varghese. Foto: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Menschen in über 170 Ländern feiern am Freitag, 2. März, den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Malaysia unter dem Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“ die Liturgie erarbeitet.

Malaysia steht für Gegensätze, Kulturen und Religionen, die nebeneinander leben. Rund 60 Prozent der Bevölkerung bekennt sich zum Islam. Andere gehören dem Christentum, Buddhismus, Hinduismus und traditionellen Religionen an. Malaysia kämpft hart, um sich vom Schwellenland in einen modernen Staat zu verwandeln.

Das Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“ fordert auf, nicht länger die Augen vor Ungerechtigkeit zu verschließen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Malaysia ist das größte Zielland im südostasiatischen Raum für ungelernte Migrantinnen und Migranten, die oft als Hausangestellte ausgebeutet werden: ohne Verträge, ohne geregelte Arbeitszeiten, ohne Mindestlohn und ohne soziale Absicherung. Die Frauen aus Malaysia stellen die Stärkung von Hausangestellten weltweit in den Mittelpunkt. Denn auch in Deutschland befinden sich Hausangestellte häufig in schwierigen Situationen.

Im Kirchenkreis Gütersloh gibt es 30 Gottesdienste zum Weltgebetstag.