Stiftungsvorstand Pastor Uwe Winkler bekommt Goldenes Kronenkreuz

25 Jahre Einsatz im Dienst der Diakonie

 

Ummeln. Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Diakonie: Pastor Uwe Winkler hat für 25-jähriges Engagement das Goldene Kronenkreuz bekommen. Der Theologe ist seit 1996 Vorstand der Diakonischen Stiftung Ummeln. "Wir dienen Gott und den Menschen. Das tut mir bis heute gut und dafür brenne ich nach wie vor", dankte Uwe Winkler für diesen Moment der Anerkennung. 

Markus Holtmann, als Vorsitzender der Mitarbeitendenvertretung auch Mitglied des Aufsichtsrates, überreichte die Auszeichnung im Beisein der Geschäftsleitungs-Mitglieder. "Das ist für mich eine Bestätigung für die von mir sehr ernst genommene Dienstgemeinschaft, in der jeder und jede, egal in welcher Funktion, einen gleichberechtigten Platz zur Erfüllung unseres gemeinsamen Auftrages hat", betonte Uwe Winkler. 

Dieser Auftrag ist in den 25 Jahren gleichgeblieben: Sich für benachteiligte Menschen engagieren, Kindern, Eltern und Menschen mit Behinderung ein würdiges Leben nach ihren Wünschen zu ermöglichen. Dafür engagieren sich in der Diakonischen Stiftung Ummeln und ihren Tochtergesellschaften heute rund 750 Mitarbeitende sowie rund 70 ehrenamtlich aktive Menschen.

Als Uwe Winkler am 1. Oktober 1996 seinen Dienst an der Ummelner Veerhoffstraße antrat, tat er dies als Anstaltsleiter, Pastor und Direktor. Heute lautet seine Funktionsbezeichnung Vorstand - eine Folge der veränderten Strukturen und der Neuerungen, mit denen sich die Stiftung immer wieder auf neue Herausforderungen einstellt, um ihren gesellschaftlichen Auftrag bestmöglich zu erfüllen. (DStU)