Traditionsreiche Weihnachtsmusik an ungewohntem Datum

Bachchor Gütersloh: Weihnachts-Oratorium am 2. Advent in Gütersloh

Gütersloh. Bereits am 2. Adventssonntag, 10. Dezember, singt der Bachchor Gütersloh das Weihnachtskonzert. Ab 18 Uhr erklingen in der Martin-Luther-Kirche in der Stadtmitte die Kantaten 1-3 des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach, BWV 248. Mit dem Bachchor musizieren Johanna Kaldewei, Sopran, Yongbeom Kwon, Alt, Kieran Carrel, Tenor, Clemens Joswig, Bass und das Ensemble l’arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt. Die Einstudierung des Chores obliegt KMD Sigmund Bothmann.

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist der Klassiker unter den Musikstücken zu Weihnachten. Dieses am 2. Advent in Gütersloh wird ein ganz besonderes, denn der Bachchor Gütersloh kooperiert noch enger als sonst mit dem renommierten Barockorchester l’arte del mondo. Weil der Chor am 3. Advent für zwei Konzerte in der Frauenkirche in Dresden mit l’arte del mondo engagiert wurde, dirigiert deren künstlerischer Leiter Werner Ehrhardt nicht nur die Aufführungen in Dresden, sondern auch die in Gütersloh. Das verspricht neue Impulse und eine wiederum neue Sichtweise auf das altbekannte Werk. „Ich gebe gerne den Dirigentenstab ab“, so Sigmund Bothmann, und er ist gespannt auf die Klänge, die Werner Ehrhardt dem Chor entlocken wird.

Das Werk beginnt mit einem fröhlich-leichten ‚jauchzet, frohlocket!‘, strahlenden Trompeten, weichen Holzbläsern und einem warmen und jubilierenden Streicherklang. Die Weihnachtsgeschichte wird erzählt und kommentiert in Rezitativen, Chorälen und rauschenden Chorsätzen. Die Musik lässt vor dem inneren Auge einen Film entstehen, der in Nazareth beginnt, über die Felder der Hirten schweift und im Stall von Bethlehem endet. Dort, wo der Bachchor Gütersloh noch vor wenigen Wochen pilgern und ein Konzert singen konnte. Dass in der zweiten der drei aufgeführten Kantaten um Frieden auf Erden gebeten wird, erscheint heute an gerade diesem Ort der Welt dringender denn je.
Der Vorverkauf bei GT Marketing hat begonnen.         AP