Ummelner Konfis holen den Pokal

Konfi-Cup 2012: Entscheidung erst im Elfmeterschießen

So sehen Sieger aus: Die Konfis aus Ummeln haben den Konfi-Cup 2012 in den Kirchenkreis Gütersloh geholt. Foto: Martin Domke

Westfalen/Ummeln. Knapper und spannender ging es nicht: In einem packenden Endspiel haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln gegen die Mannschaft aus dem Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg durchgesetzt. Mit 3:2 nach Elfmeterschießen gewannen sie den Konfi-Cup 2012.

Voll Stolz nahmen die Sieger den Pokal zusammen mit ihrem Pfarrer Frieder Osing aus den Händen von Albrecht Thiel, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), entgegen.

Rund 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 13 Kirchenkreisen hatten sich am Samstag (16. Juni) auf den Weg ins Hammer Jahnstadion gemacht. Unterstützt wurden sie von ihren Trainern, Eltern, Pfarrerinnen und Pfarrern. Sie alle erlebten bei idealen Platzbedingungen und weitgehend trockenem Wetter 45 starke Spiele.

Für die Vorjahressieger aus Dortmund-Süd gab es keine Titelverteidigung – aber immerhin den 3. Platz. Der Sanitätsdienst der Johanniter musste zwei Mal erste Hilfe auf dem Platz leisten, wobei die Verletzungen glimpflich verliefen.

Der 5. Konfi-Cup ist eine Gemeinschaftsaktion vom Pädagogischen Institut der EKvW, dem Sportbeauftragten der EKvW und dem Eine-Welt-Zentrum Herne.